Suche
Suche Menü

Drei Nationen vereint an der französischen Atlantikküste – Trinationale Begegnung in Gradignan

Zwölf Deutsche, 13 Franzosen und zehn Tunesier – trotz vielfältiger Kulturen, unterschiedlicher Traditionen und Denkweisen wurde zusammen eine wunderbare Woche in Gradignan (im Südwesten Frankreichs) erlebt.

Verschiedene Meinungen zum Thema „Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung – Jugendliche als Akteure für eine bessere Umwelt“ wurden ausgetauscht. Es waren fünf Tage, die alle Beteiligten nicht so schnell vergessen werden!

Die Woche war abwechslungsreich und die Gruppe wuchs gut zusammen. Es gab viele Aktivitäten rund um das generelle Oberthema: Workshops, Präsentationen, Diskussionen, …

Zudem wurde die Organisation L’autre Lieu besichtigt, welche dieselben Ziele zum Thema Nachhaltigkeit verfolgt.

Außerdem wurden im Rahmen einer Rallye im Zentrum von Bordeaux viele historische Gebäude angesehen und der Charme der Stadt konnte hautnah erlebt werden. Darüber hinaus wurde die Düne von Pyla besichtigt, die größte Wanderdüne Europas. Alle Beteiligten haben viel mitgenommen – spannende Erfahrungen, neue Freundschaften und wichtige Erkenntnisse, unter anderem diese:

„Jedes Mal, wenn du konsumierst, entscheidest du, in welcher Welt du lebst.“ (L’autre Lieu)

Ansprechpartnerinnen: Frau Niot, Frau Stoppel, Frau Totzauer

Text: Jana Breier
Redaktionelle Überarbeitung: MSB Webredaktion