Suche
Suche Menü

Mildred-Scheel-Berufkolleg vereinbart Kooperationen mit der Türkei

Berufskolleg Partnerschaft Mit Der Tuerkei

Vom 05.04.–13.04.2016 waren die Schulleiterin Gabriele Stobbe-Dibbert und die Kolleg(inn)en Cornelia Cürten und Ibrahim Turhan im Rahmen von „Erasmus +“ in der Türkei um Partnerschaften mit einem Berufskolleg in Bursa und mit der Universität in Amasya zu vereinbaren.

Die Kolleg(inn)en erhielten interessante Einblicke in das türkische Schul- und Bildungssystem. Insgesamt wurden zwei Berufskollegs, eine Universität, fünf Kindergärten und mehrere Praxisstellen für Servicekräfte besucht. In Zukunft soll es möglich sein, dass Erzieher(inne)n in der Unterstufe ein Praktikum in einem Kindergarten in Bursa ableisten können. Dafür wurden Kontakte mit deutsch- oder englischsprachigen Erzieherinnen geknüpft.

In Amasya wurde vereinbart, dass eine Delegation des dortigen Bildungspersonals aus den Abteilungen Erziehung und Gesundheit im Herbst nach Solingen kommt und hier sowohl Kindertageseinrichtungen, Jugendeinrichtungen als auch Kranken- und Altenheime besucht.

Perspektivisch sind auch gemeinsame thematische Projekte oder ein Jugendaustausch möglich.