Suche
Suche Menü

Schulpreis kommt der „Praxis ohne Grenzen – für Menschen in besonderen Lebenslagen“ zugute

Die Friseur-Auszubildenden des Mildred-Scheel-Berufskollegs engagieren sich schon lange in Projekten mit dem Pflegeheim St. Lukas und dem Pflegeheim des Diakonischen Werks Bethanien in Solingen. 2014 gewannen die Auszubildenden bei der Sparda-Spendenwahl ein Preisgeld für ihre gemeinnützige Initiative „Alt begegnet Jung: Wohlfühlzeit für Bewohnerinnen in Pflegeheimen“. Ziel der Aktion ist es, den Bewohnern einen besonderen Tag zu bescheren, an dem sie verwöhnt werden und sich wohl fühlen sollen.
Aus schulischer Sicht steht das Ziel im Vordergrund, die Auszubildenden des Friseurhandwerks am Mildred-Scheel-Berufskolleg für soziales Engagement zu begeistern und die in der Theorie erarbeiteten Inhalte in konkreten Situationen umzusetzen und anzuwenden. „Das Preisgeld teilen wir“. Für die 24-jährige Elmas Can und ihre Mitschüler war diese Entscheidung sofort klar. Am 10. Juni 2015 wurde ein Teil des Preisgeldes an die „Praxis ohne Grenzen“ – für Menschen in besonderen Lebenslagen- gespendet und in der Praxis übergeben. Das Geld kommt direkt den Bedürftigen zugute, sagt Dr. Zenses, der das Spendengeld entgegen nimmt. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.