Suche
Suche Menü

Theaterprojekt: „Wenn die Party zu Ende ist“

Theaterprojekt - Wenn die Party zuende ist

Am Mildred-Scheel-Berufskolleg laufen derzeit die Proben für das neue Theaterprojekt „Wenn die Party zu Ende ist“. Knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule, des Beruflichen Gymnasiums und der Internationalen Förderklassen präsentieren das Stück, das auf dem Roman „Testimony“ der Amerikanerin Anita Shreve basiert, unter der Regie von Kathrin Sievers aus Essen, die bereits zum dritten Mal die künstlerische Leitung des MSB-Projekts übernommen hat.

Dieses Mal geht es um ein paar Jugendliche, Schüler an einer renommierten Academy im Staat Vermont, die bei einer Party über die Stränge schlagen und unter Alkoholeinfluss Unverzeihliches tun – zumindest hat ihr „Spaß“ für sie, ihre Eltern, die Schule und ihre Lehrer irreversible Folgen.

Auch in diesem Jahr ist alles handgemacht – eindringliche Chorszenen, eingespielte Filmsequenzen, hämmernde Musik und ein abstrakt-wandelbares Bühnenbild dienen unter anderem als Kunstgriffe, damit aus den protokollhaften Monologen und den emotionalen Spielszenen eine Parabel wird – allen zur Warnung, aber ohne Partei zu ergreifen oder erleichtert auf Schuldige zeigen zu können.

Premiere ist am 6. April 2017 um 19:30 im Solinger Theater und Konzerthaus, das wieder seine Bühne für die jungen Darstellerinnen und Darsteller zur Verfügung stellt. Unterstützt wird die pädagogisch so wichtige künstlerische Arbeit auch von den Stadtwerken sowie der Stadtsparkasse Solingen.

Karten zum Preis von 4,50 und 2,50 (Schüler/Studenten) sind erhältlich im Sekretariat des MSB und an der Kasse des Theaters.