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Förderung

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Abschluss im gewählten Bildungsgang zu ermöglichen, gilt es zunächst durch umfangreiche Informationen Grundlagen zu schaffen: Dazu bieten wir den zukünftigen Schülerinnen und Schülern schon im Vorfeld die Möglichkeit, die Schule und den Bildungsgang am Tag der offenen Tür (im November) oder am Einschulungsabend (im Juni) kennen zu lernen. Hier werden die Besonderheiten der jeweiligen Bildungsgänge, die Unterrichtsfächer, die Anforderungen und Perspektiven vorgestellt. Im Rahmen von drei Einführungstagen zu Beginn der Ausbildung, die in allen Bildungsgängen durchgeführt werden, lernen unsere neuen Schüler ihren neuen Lernort, die Lehrer und wichtige Regelen des Miteinanders an unserer Schule kennen. Die Klassenlehrer gestalten die Tage mit notwendigen Informationen und gemeinsamen Aktionen. Durch Kooperations- und Kennenlernspiele wird das gemeinsame Miteinander gefördert und die Grundlage für eine positive Lernatmosphäre geschaffen. In allen Bildungsgängen finden regelmäßige Schüler-Lehrer-Gespräche statt, bei denen die individuellen Stärken und Schwächen thematisiert und der individuelle Förder- und Forderbedarf erhoben wird. Auf dieser Basis können unterstützende und anreichernde Maßnahmen verabredet werden. Aufgrund der großen Heterogenität unserer Schülerschaft infolge der vielfältigen Bildungsgänge, des unterschiedlichen Lebensalters der Schülerinnen und Schüler, der unterschiedlichen schulischen Voraussetzungen, der persönlichen Lebensumstände und beruflichen Ziele muss die Schule mit dieser Vielfalt umgehen.

Im Unterricht werden häufig offene Unterrichtsformen eingesetzt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in ihrem individuellen Lerntempo zu arbeiten und dabei unterschiedliche Medien zu nutzen. Damit wird den unterschiedlichen Lernwegen (Lernen über Sehen, Hören und Anfassen) Rechnung getragen. Kooperatives Lernen und die Vermittlung von Lernstrategien spielen in allen Bildungsgängen eine große Rolle. Für das selbst gesteuerte Lernen bietet sich insbesondere das moderne Selbstlernzentrum an, in dem Schülerinnen und Schüler auf zusätzliche Fachliteratur und das Internet zurückgreifen können. Selbstständiges Lernen wird auch über die Nutzung der Lernplattform Moodle gefördert. Durch die Bereitstellung differenzierter Materialien und diverser Interaktionsmöglichkeiten kann Unterricht flexibel und kooperativ gestaltet werden. Im Zusammenhang mit der Individuellen Förderung spielt die Beratung unserer Schülerinnen und Schüler eine große Rolle: Dazu stehen zwei Beratungslehrer sowie Schulsozialarbeiterinnen zur Verfügung, die bei unterschiedlichen Fragen und Problemen persönlich und individuell weiterhelfen können. Im Herbst besuchen die Oberstufenklassen regelmäßig das „Forum Beruf“, um Kontakte zu künftigen Arbeitgebern oder Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Bewerbungstrainings, Erkundungen der Hochschulen der Umgebung und individuelle Beratungen durch die Berufsberater der Arbeitsagentur erleichtern unseren Schülerinnen und Schülern ebenfalls die berufliche Orientierung.

Zur Überprüfung der von uns durchgeführten Maßnahmen und Angebote zur Individuellen Förderung erfolgen regelmäßige Evaluationen, z.B. unter Einsatz von Fragebögen (Unterrichtsevaluation) für die Schüler zur Unterrichtsevaluation. In unterschiedlichen Konferenzen und Lehrerteamsitzungen werden durchgeführte Maßnahmen diskutiert und Veränderungen oder Neuerungen beschlossen.