Suche
Suche Menü

Autorenlesung – Barbara Zoschke liest aus „Supercat“

Autorenlesung Barbara Zoschke

Am Donnerstag, 29.09.2016, besuchte die Kinder- und Jugendbuchautorin Barbara Zoschke das MSB. Die beiden Klassen der Erzieher-Oberstufe (FSO 1 und 2) hatten sich im Unterricht ausführlich mit dem Thema „Leseförderung“ beschäftigt und die Autorin im Rahmen dieses Themas in das Selbstlernzentrum eingeladen.

Die Lesung wurde durch die Kooperation unserer Schule mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. möglich. Frau Zoschke ist eine sehr bekannte Autorin. 1964 in Leverkusen geboren, hat sie unzählige Bücher geschrieben, besonders bekannt sind die Reihen „Hier kommt Ponyfee“, und „Tippi Tamtam“ Frau Zoschke las aus dem Buch „Supercat“ vor. Hier geht es um das Mädchen Jill, das sich sehnlichst eine Katze wünscht, aber ihre Mutter erlaubt das nicht. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.

Bei der Lesung konnten sich die angehenden Erzieherinnen und Erzieher ein Bild darüber machen, wie man Kindern spannend vorliest und gleichzeitig eine Methode kennen lernen, die Kinder in die Geschichte miteinzubeziehen und zu aktivieren. Dies werden sie sicher sehr gut in ihrem zukünftigen Berufsallltag nutzen können!

Hier einige Stimmen der Studierenden:

„Ich fand, dass Frau Zoschke ihre Lesung sehr authentisch und spannend rüber gebracht hat. Sie hat nicht nur mit ihrer Stimme die Geschichte zum Leben erweckt, sondern auch mit ihrer Mimik und verschiedenen, passender Gestik. Sie war mir sehr sympathisch, was mich dazu verleitet hat, ihr Fragen zu ihren Methoden zu stellen. Auch persönliche Fragen beantwortete sie uns. Das hat uns ein Bild aus dem Alltag einer Schriftstellerin vor Augen geführt.“
Nina Reich

„Die Autorenlesung von Barbara Zoschke war für mich sehr informativ. In der Art und Weise, wie sie ihr Buch „Supercat“ gelesen hat, war es sehr angenehm. Sie hat die einzelnen Rollen mit verschiedenen Klangfarben betont und diese mit Gestik und Mimik unterstützt. So wurde die Geschichte noch interessanter. In der anschließenden Fragerunde gab sie uns Tipps, wie man Kindern richtig vorliest. Diese könnte ich mir vorstellen später umzusetzen.
Sonja Hirte

„Die Autorenlesung von Barbara Zoschke war einfach klasse. Ich habe einiges für die Zukunft mitnehmen können. Sie hat viele Tipps gegeben, welche man gut umsetzen kann.