Suche
Suche Menü

Europa online: Eine Podiumsdiskussion mit Europapolitiker Jürgen Hardt

In diesem Jahr fand die Podiumsdiskussion mit Herrn Hardt bereits zum 8. Mal statt, jedoch das erste Mal in digitaler Form.

Die SchülerInnen der G11 und Z11A des Mildred-Scheel-Berufskollegs konnten am 27.04.2021 gemeinsam mit Bundestagsabgeordneten Jürgen Hardt über aktuelle Themen Europas diskutieren.

Im Zentrum standen dabei das Thema der Digitalisierung in Schulen als neue Chance von (Aus-)Bildung und die Frage nach der Ausbildungsgarantie für die „Generation Lockdown“. In diesem Zusammenhang konnte über die Forschung und Entwicklung von Impfstoffen, die Wirtschaft sowie das Thema Arbeit und Gesellschaft diskutiert werden.

Die SchülerInnen hatten sich im Vorfeld bereits Gedanken zu den Themen gemacht und Fragen im Unterricht gesammelt, welche sie in der Diskussion erfolgreich einbringen konnten. So konnte auch in digitaler Form ein dynamischer Austausch stattfinden, in welchem die SchülerInnen ihre Meinungen äußern und kritische Rückfragen stellen konnten.

Für die SchülerInnen, Lehrkräfte und Herrn Hardt war dies ein gelungener Austausch, welcher neue Perspektiven eröffnet und Europa ins eigene Zuhause gebracht hat.