Suche
Suche Menü

„Blitzlichtgewitter“ – Autorenlesung am Mildred-Scheel-Berufskolleg mit Christian Linker

Linker Blitzlichtgewitter 2015Am 23.06.2015 las der Autor Christian Linker aus seinem Jugendroman „Blitzlichtgewitter“. Der mit dem Hansjörg-Martin-Kinder-und Jugend-Krimi-Preis ausgezeichnete Roman wurde zuvor von den Schüler/innen der Berufsfachschule für Kinderpflege in der Unterstufe gelesen und besprochen.Der Autor Christian Linker las lebendig die Schlüsselszene, seine „Lieblingsstelle“ im Roman vor und fragt die Schüler/innen, wie die Hauptfigur auf sie wirke. Der Dialog zwischen den Schüler/innen und dem Autor war sehr spannend und ging in die Tiefe.

Der Autor sprach über seine Motivation diese Szene zu schreiben und beantwortete authentisch alle Fragen der Schüler/innen. Die Schüler/innen erfuhren so, wie Christian Linker auf die Idee kam, Bücher zu schreiben und von seiner „Leidenschaft, mit Wörtern zu arbeiten“ sowie seinem „Flow-Erlebnis“ beim Schreiben. Am Schluss wollte der Autor von den Schüler/innen wissen, wer von ihnen selbst in seiner Freizeit schreibe. Einige erzählten daraufhin offen, dass sie Geschichten, Gedichte oder andere Texte z.T. auch online austauschten.

Die Lesung und der anschließende Austausch, in dem die angehenden Kinderpfleger/innen vieles über die Arbeit eines Autors erfuhren, war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung und leistet einen wichtigen Beitrag Kinderpflerger/ innen an Literatur heranzuführen und sie dafür zu begeistern. Diese Begeisterung können sie dann an die Kinder in Kindertagesstätten weiter geben.