Suche
Suche Menü

Studienfahrt der BHO und BSO nach Berlin

Vom 07.-11. Januar 2019 waren die Klassen BHO und BSO mit den Klassenlehrern Herrn Lange-Berlin und Herrn Spie und Frau Quinke in Berlin auf Studienfahrt.
Dort erwartete die Reisenden ein ereignisreicher und interessanter Aufenthalt.
Nach Ankunft am Berliner Ostbahnhof wurden die Zimmer im Hotel direkt gegenüber vom Bahnhof bezogen. Danach wurde die Stadt erkundetet.
Am Dienstag besuchten die Klassen auf Einladung des MdB Jürgen Hardt den Bundestag.
Obwohl am Mittwoch nur Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschten, hat sich das Ausflugsprogramm unter freiem Himmel gelohnt, denn die Klassen erlebten einen tollen Stadtrundgang mit einer echten „Berliner Schnauze“ und am Nachmittag dann eine sehr interessante Führung durch die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ an der Bernauerstraße. Das war sicherlich ein Highlight.
Am Donnerstag besuchten die Klassen abschließend das medizinhistorische Museum der Charité.
Am Freitag ging es dann mit vielen Eindrücken, aber auch erschöpft, nach Solingen zurück.

Autor:

Oberstudienrat