Suche
Suche Menü

CD/DVD Recycling

CDs und DVDs bestehen überwiegend aus Polycarbonat, einem hochwertigen und verhältnismäßig teuren Kunststoff. CDs und DVDs lassen sich mit geringem Aufwand recyceln. Aus dem aufbereiteten Polycarbonat können zum Beispiel Produkte für die Medizintechnik, die Automobil- und die Computerindustrie, aber auch wieder CDs und DVDs hergestellt werden. Eine Verwertung ist nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern hilft auch Erdöl zu sparen.
Richtig entsorgen: CDs und DVDs gehören nicht in die Mülltonne sondern in unsere Sammelbox des Mildred-Scheel-Berufskollegs: Entsorgen Sie die wertvollen Scheiben über speziell dafür vorgesehene Rücknahmesysteme. Erfragen Sie bei ihrer örtlichen Abfall- und Umweltbehörde, ob eine Rückgabemöglichkeit in Ihrer Nähe besteht. Bei sensiblen Daten empfiehlt es sich, die Scheiben durch mehrere Kratzer über die Breite der lesbaren Seite unbrauchbar zu machen. Bei hochsensiblen Daten besteht die Möglichkeit, diese mit Hilfe eines geeigneten Aktenvernichters zu zerkleinern.
Achtung: Angesichts der geringen Menge an Kunststoff ist es nicht sinnvoll, extra mit dem Auto irgendwo hinzufahren, um CDs und DVDs zu entsorgen. Auf diese Weise würde man mit dem Auto mehr Erdöl verbrauchen, als man durch die Wiederverwertung der CDs/DVDs einsparen kann.
Das Thema CD Entsorgen spielt in Unternehmen eine immer größere Rolle. Eine Compact Disk, abgekürzt CD, ist ein Speichermedium, das aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken ist. Längst werden die silbrig glänzenden Scheiben nicht nur als Musik CD genutzt. Sie sind auch in Unternehmen in Gebrauch, wo Datensicherung mittels CD zum Alltag gehört. Mittlerweile wird allerorts auch auf andere digitale Speichermethoden zurückgegriffen. Durch die Umstellung fällt nicht selten eine große Menge CDs an, die nun überflüssig geworden sind. Aber auch bei Archivierung über Compact Disk gibt es immer wieder defekte Scheiben oder solche, die aus anderen Gründen zum CD Entsorgen gegeben werden sollen. Die meisten Unternehmen – egal, ob groß, mittelständisch oder klein – trennen den Müll konsequent. Trotzdem wandern überflüssige Disks dummerweise immer noch reihenweise in den normalen Büromüll, weil eine andere Möglichkeit, CDs zu entsorgen erst gar nicht angedacht wird. Einige haben dafür einen Sondermüllcontainer aufgebaut. Das ist zwar besser, als die CDs über den Müll zu entsorgen, aber ideal ist diese Methode immer noch nicht. Warum nicht? Die enthaltenen Rohstoffe, die zur Produktion einer CD verwendet werden müssen, sind auf diese Weise unrettbar verloren.
Die Rückführung der Wertstoffe in den Wertstoffkreislauf ist von höchster Dringlichkeit für die Umwelt. Trotz der Zunahme digitaler Datenspeicherung im Internet-Medium oder auf Servern erfreut sich die handliche CD wachsender Beliebtheit. Jährlich nimmt daher die weltweit im Umlauf befindliche Menge CDs und DVDs um ca. 15 Prozent zu. Damit hat sich ein erdumspannender Berg mit Datenträgern im hohen zweistelligen Milliardenbereich angehäuft. Die globale Verwertungsquote hingegen liegt nur bei geschätzten 10% – also noch im einstelligen Milliardenbereich.
Richtige Vorgehensweise beim DVD und CD Entsorgen
Eine einzelne CD entsorgen und der Verwertung zukommen lassen? Genau darin liegt die Verantwortung des Einzelnen. Wer die Wirkungszusammenhänge einer globalisierten Welt verstanden hat, weiß, dass jeder noch so kleine Beitrag wichtig ist. Nachhaltiger Ressourcenschutz kann nur aus der Summe von Milliarden aktiven Beiträgen entstehen.
Wohin mit dem Wertstoff DVD und CD, wenn sie zu entsorgen sind?
In den Hausmüll? Nein! Hier gehört nur die leere CD-Hülle hinein, denn Hausmüll landet in der Müllverbrennungsanlage. In den gelben Sack? Nein! Das Material, aus dem CDs sind, kann nicht über das duale Sammelsystem der Verwertung zugeführt werden. Das richtige ist, die CDs und DVDs an unsere Schule, an das Mildred-Scheel – Berufskolleg zu bringen, wir würden uns freuen.

Willst du an die Zukunft denken, dann musst du den Kindern Zukunft schenken!
Ihr 50/50 – Nachhaltigkeitsteam