Suche
Suche Menü

Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Die Einrichtung des Schulsanitätsdienstes am MSB wurde seit dem Schuljahr 2011/12 geplant und im Schuljahr 2012/2013 umgesetzt. Es erfolgte zunächst die Kontaktaufnahme mit dem Kooperationspartner „Deutsches Rotes Kreuz“. Der Schulsanitätsraum wurde bereitgestellt und renoviert. Einrichtungsgegenstände wurden angeschafft. Schülerinnen und Schüler wurden geworben, sich als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zu engagieren. In einem Wochenendlehrgang im März 2013 wurden sie zu Ersthelfern ausgebildet. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich in 14-tägigem Abstand mit dem zuständigen Kollegen, um die Vorgehensweisen des Schulsanitätsdienstes zu planen und zu organisieren. Die ausgebildeten, sachkundigen Ersthelfer werden nun regelmäßig in der Schule und bei Schulveranstaltungen eingesetzt und können die Erstversorgung von verletzten Personen übernehmen und den Rettungsdienst bei schwerwiegenden Notfallsituationen alarmieren.