Suche
Suche Menü

Gipfelstürmer mit Bodenhaftung – Schüler:innen des Mildred-Scheel Berufskollegs erklimmen die Müngstener Brücke

Auf bis zu 100 Meter Höhe führt der Brückensteig – eine großartige Aussicht in das Wuppertal ist die Belohnung. Aber zuerst ging es für die Klasse F12A des Mildred-Scheel Berufskollegs am 23.10.2023 über Treppen den gigantischen Bogen der Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid hinauf.
Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke, ein Wahrzeichen europäischer Ingenieurskunst, wurde so hautnah erlebbar.
Ziel der Aktion war es, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen in herausfordernden Situationen wahrzunehmen und einschätzen zu können. Die Schüler:innen lernten, sich außerhalb ihrer „Komfortzone“ gegenseitig zu unterstützen und Hilfe von anderen anzunehmen.
Durch die Überwindung der eigenen Unsicherheit und die empfundene Selbstwirksamkeit in der Unterstützung anderer wurde die Aktion zu einem gemeinsamen Erfolg.
Wer aufgrund von Höhenangst nicht hoch hinaus wollte, durfte am Boden an alternativen Lernarrangements teilnehmen.