Suche
Suche Menü

„Warum brauchen wir Asseln, um Pommes Frites auf dem Teller zu haben?“ Besuch des Umweltbusses „Lumbricus“ in Solingen

Die Klasse FSVU1 der Fachschule für Sozialpädagogik war am 26.10.2023 auf einer Exkursion und lernte den Umweltbus „Lumbricus“ kennen. Dieses Projekt besteht seit 1992 und vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einen tieferen Einblick in die Umwelt. Bei den angehenden Erzieherinnen und Erziehern lag der Schwerpunkt auf der Fragestellung, was bei Exkursionen mit Kindern beachtet werden muss und wie man sich kindgerecht der Thematik „Boden“ nähert.

„Warum brauchen wir Asseln, um Pommes Frites auf dem Teller zu haben?“ Mit solchen motivierenden Fragen wurde beispielsweise der Zusammenhang zwischen im Boden lebenden Organismen und unseren Lebensmitteln, wie beispielsweise der Kartoffel, hergestellt.

Um die pädagogische Handlungskompetenz der angehenden Erzieherinnen und Erzieher zu stär-ken, gab es kooperative Gruppenspiele und ein Spiel, bei dem die Schüler:innen sich in einen Regenwurm einfühlen sollten. Eine wichtige Bedeutung hatte das eigene, praktische Arbeiten: Es wurden Bodenproben entnommen und anschließend an den im Bus zur Verfügung stehenden Mikroskopen untersucht und betrachtet.

Die Begeisterung der Referent:innen war an diesem Tag ansteckend und es wurden viele gute Ideen für den späteren Berufsalltag gesammelt.