Suche
Suche Menü

Feierliche Auftaktveranstaltung zum „Tag der drei Berufskollegs“

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 fand in Solingen von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr der diesjährige „Tag der drei Berufskollegs“ unter dem Motto  „Wie ticken junge Menschen bei der Berufswahl?“ statt.
Die feierliche Auftaktveranstaltung wurde vom Mildred-Scheel-Berufskolleg in seinem Neubau ausgerichtet. Frau Prof. Rahn von der Bergischen Universität Wuppertal zeigte in ihrem Eingangsvortrag auf, dass junge Menschen heutzutage vor der Herausforderung stehen, unter einer Vielzahl von Möglichkeiten, die für sie individuell passende Berufswahl zu treffen.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion, in der neben Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Bildungswissenschaften auch Lernende aller drei Berufskollegs zu Wort kamen, wurden gemeinsam Möglichkeiten erörtert, wie zukunftsorientierte Berufsberatung gelingen kann. Neben dem Einsatz moderner Technik wurde die Bedeutung der persönlichen Beratung hervorgehoben.
In diesem Sinne hatten alle interessierten Besucher:innen anschließend die Möglichkeit, am „Tag der offenen Tür“ mit den Lehrenden und Lernenden des Mildred-Scheel-Berufskollegs ins Gespräch zu kommen und sich über die verschiedenen Bildungsgänge des Gesundheits- und Sozialwesens zu informieren. Die Besucher:innen konnten an verschiedenen Mitmachaktionen, wie z.B. einem Blinden-Parkour und Kreativangeboten oder Probeunterricht teilnehmen.
Die Schulprojekte präsentierten sich und machten deutlich, dass Schule auch außerhalb des Unterrichts viel Spannendes zu bieten hat: Das Fairtrade-Projekt bot faire Zuckerwatte an, das Antirassismus-Projekt begeisterte mit einer virtuellen VR-Brillen Tour durch das Anne-Frank-Haus und das 50/50 Projekt informierte über Möglichkeiten des Energiesparens.  
An diesem Tag wurde einmal mehr deutlich, dass das Mildred-Scheel-Berufskolleg jungen Menschen nicht nur eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten bietet, sondern seine engagierten Lehrkräfte ihnen durch individuelle Beratung auch dabei helfen, ihren Traumberuf zu finden.

chevron-right chevron-left