Suche
Suche Menü

Potenzialanalyse in den Internationalen Förderklassen

Im Rahmen der landesweiten Initiative der Bezirksregierung „Kein Abschluss ohne Anschluss“ führte das „Bergische Institut für Weiterbildung“ am 21. und 22.11.2022 am Mildred-Scheel-Berufskolleg in allen Internationalen Förderklassen eine Potenzialanalyse durch. Ziel war es, herauszufinden, welche Stärken und Interessen die Jugendlichen haben, um sie auf dieser Grundlage zukünftig bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen, beispielsweise bei der Auswahl passender Praktikumsstellen.
Während der Potenzialanalyse meisterten die Lernenden handlungsorientierte Gruppenaufgaben, schriftliche Tests und online durchgeführte Berufsinteressentests. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse wurden den Lernenden am 25.11.2022 in einem persönlichen Auswertungsgespräch mitgeteilt. Das Feedback der Lernenden zu dieser Potenzialanalyse war äußerst positiv und sie zeigten sich davon überrascht, welche bislang unentdeckten Fähigkeiten und Talente sie besitzen.