Suche
Suche Menü

Trinationaler Austausch zum Thema „Digitalisierung“ in Bonn

Vom 13.11.-18.11.2022 fand ein trinationaler Austausch statt, an dem auch Lernende des Mildred-Scheel-Berufskollegs teilnahmen. In Begleitung der Lehrkräfte Frau Niot und Herr Schmidt reisten 13 Lernende aus der gymnasialen Oberstufe, der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales und der Internationalen Förderklasse nach Bonn, um sich dort mit den 12 französischen und 13 tunesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema „Digitalisierung im Alltag“ auszutauschen.
Der Nutzen und die Risiken der Digitalisierung wurden gemeinsam in Gruppen erarbeitetet und in Form eines Livestreams präsentiert. Neben der inhaltlichen Arbeit gab es jedoch auch zahlreiche Gelegenheiten für den interkulturellen Austausch, beispielsweise während einer Stadterkundungsrallye in Bonn oder auf einem Tagesauflug nach Köln mit Besuch des LVR-Turms Köln und einem gemeinsamen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke zum Dom.
Es war ein gelungener Austausch, bei dem allen Beteiligten deutlich wurde, dass eine Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg nicht nur sehr produktiv sein kann, sondern auch das eigene Leben bereichert.