Suche
Suche Menü

Das Mildred-Scheel-Berufskolleg öffnete seine Türen am „Tag der drei Berufskollegs“

Am 03.12.2022 fand in Solingen der Tag der drei Berufskollegs zum Thema „Fachkräftemangel-Was können wir tun?“ statt. Auch das Mildred-Scheel Berufskolleg nahm daran teil und präsentierte seine Antwort auf diese Frage: So zeigten die verschiedenen Bildungsgänge, dass es durchaus gelingen kann, junge Menschen durch einen praxisnahen und interessanten Unterricht zu begeistern und sie zu Fachkräften auszubilden.
Viele Lernende nutzten an diesem Tag die Gelegenheit, um sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren, Schulabschlüsse wie das Fachabitur oder das Abitur zu erwerben und sie nahmen am Probeunterricht des beruflichen Gymnasiums teil. Den Besucherinnen und Besuchern wurden Einblicke in die Arbeitsbereiche des Friseurberufs geboten, sie konnten bei den Assistent(inn)en für Ernährung und Versorgung an einem digitalen Serviettenfaltkurs teilnehmen und bei den Sozialassistent(inn)en ein Wahrnehmungsspiel spielen.
Die Kinderpfleger/innen zeigten sich bei der Durchführung von naturwissenschaftlich-technischen Angeboten in Aktion, die Heilerziehungspfleger/innen stellten ihr Berufsbild in Präsentationen und Filmen dar und die Erzieher/innen führten Angebote zu den verschiedenen Bildungsbereichen durch. Die internationale Förderklasse präsentierte selbstgedrehte Filme und die Ausbildungsvorbereitung lud zur Teilnahme am „Deutsch als Zweitsprachenunterricht“ ein.
Es wurde aber auch deutlich, dass unsere Schule außerhalb des Unterrichts viel zu bieten hat: Der Schulsanitätsdienst stellte seine Arbeit vor, die „Fairtrade AG“ bot fair gehandelte Orangen und Schokoladennikoläuse zum Kauf an, die „Schule der Zukunft AG“ beriet dazu, wie man im Alltag Energie sparen kann und am Stand der „Anti-Rassismus AG“ wurden unter dem Motto „Blumen statt Gewalt“ Samenkugeln hergestellt.
Für das leibliche Wohl sorgten unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit ihrem Waffelstand. Es war ein rundum gelungener Tag, an dem sich viele Besucherinnen und Besucher überrascht davon zeigten, wie viele Bildungsmöglichkeiten es an unserem Berufskolleg gibt.