Suche
Suche Menü

Raus aus der Schule – rein ins Abenteuer

Am 6. September 2022 machten sich alle drei Jahrgänge der Heilerziehungspflege zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Dreißen und Frau Schäfer auf den Weg zum Kletterpark nach Odenthal. Zunächst wanderten die Studierenden bei gutem Wetter gemeinsam vom Bahnhof in Odenthal zum Kletterpark und hatten dabei die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Am Ziel angekommen, erfolgte die Einweisung in die „Wissenschaft des sicheren Kletterns“.
Nachdem der erste Probeparcours unter den Augen der Trainer erfolgreich absolviert war, verteilten sich die Studierenden und waren in unterschiedlichen Höhen im Wald unterwegs. Auf wackeligen Brücken, Netzen, Seilrutschen und einem Skateboard in luftiger Höhe wurde der ein oder andere durchaus – körperlich und mental – an seine Grenzen geführt und konnte diese aber, oft mit dem Zuspruch und der Unterstützung von Mitstudierenden, erfolgreich überwinden.
Gestärkt durch ein leckeres Mitbringbuffet wagten sich am Ende noch einige Teilnehmer an den roten Parcours. Schon der Aufstieg war eine Herausforderung und auch im weiteren Verlauf waren Kraft und Ausdauer der „Mutigen“ gefragt, die am Ende auch dieses Abenteuer erfolgreich meisterten und am nächsten Tag mit kräftigem Muskelkater belohnt wurden.

Antje Schäfer