Suche
Suche Menü

Angehende Erzieherinnen und Erzieher des Mildred-Scheel-Berufskollegs erkunden die Umwelt

Am 25.10.2022 besuchten angehende Erzieherinnen und Erzieher des Mildred-Scheel-Berufskollegs den „Umweltbus Lumbricus“, der an diesem Tag in Solingen Gräfrath hielt. Dieser ist seit 1992 im Auftrag des „Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz“ unterwegs, um an die „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ heranzuführen und für die Vielfalt des Lebens zu begeistern.
Bei den angehenden Erzieherinnen und Erziehern lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf der Fragestellung, was bei Exkursionen mit Kindern beachtet werden muss und wie man sich kindgerecht der Thematik „Boden“ nähert. Um die pädagogische Handlungskompetenz zu stärken, gab es kooperative Gruppenspiele. Im Wald wurden dann die Etagen des Waldes und Bodens anhand eines Hauses verdeutlicht.
Eine wichtige Bedeutung hatte das eigene, praktische Arbeiten: Es wurden Bodenproben entnommen und anschließend an den im Bus zur Verfügung stehenden Mikroskopen untersucht. Die vielen praxisnahen Ideen wurden begeistert aufgenommen und sie werden mit Sicherheit die zukünftige Arbeit der angehenden Erzieherinnen und Erzieher bereichern.