Suche
Suche Menü

Internationale Förderklassen (IFK)

Ziel
Ausbildungsvorbereitung

Zugangsvoraussetzung
Anmeldung über das Kommunale Integrationszentrum

Wichtiges
Erwerb und Verbesserung der Deutschkenntnisse
Praktikum
Hauptschulabschluss Klasse 9

Dauer
1-2 Jahre

Mehr Informationen
Flyer Internationale Förderklassen

  • Einblicke in die Internationale Förderklasse

    • Am Abend des 19.01.2023 präsentierte die MSB-Theater AG um 19:30 ihr diesjähriges Theaterstück im Theater und Konzerthaus der Stadt Solingen. Unter der künstlerischen Leitung des Regie-Duos Christine Knecht und Marcus Grolle wurde das Theaterstück „Der gute Mensch“ in Anlehnung an Bertolt Brechts Bühnenstück „Der gute Mensch von Sezuan“ inszeniert. Die Realisierung des Theaterprojekts wurde durch das Bundesprojekt „Demokratie leben!“ sowie zahlreicher lokaler Sponsoren, wie beispielsweise den „Stadtwerken Solingen“ möglich. Den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern gelang es in beindruckender Weise, das Publikum durch eine ausdrucksstarke Darstellung zum Nachdenken darüber anzuregen, wie es in einer konsumorientierten Gesellschaft gelingen kann, die eigenen moralischen Maßstäbe nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement! Artikel vom Solinger Tageblatt zum Theaterstück

    • Vom 13.11.-18.11.2022 fand ein trinationaler Austausch statt, an dem auch Lernende des Mildred-Scheel-Berufskollegs teilnahmen. In Begleitung der Lehrkräfte Frau Niot und Herr Schmidt reisten 13 Lernende aus der gymnasialen Oberstufe, der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales und der Internationalen Förderklasse nach Bonn, um sich dort mit den 12 französischen und 13 tunesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über das Thema „Digitalisierung im Alltag“ auszutauschen. Der Nutzen und die Risiken der Digitalisierung wurden gemeinsam in Gruppen erarbeitetet und in Form eines Livestreams präsentiert. Neben der inhaltlichen Arbeit gab es jedoch auch zahlreiche Gelegenheiten für den interkulturellen Austausch, beispielsweise während einer Stadterkundungsrallye in Bonn oder auf einem Tagesauflug nach Köln mit Besuch des LVR-Turms Köln und einem gemeinsamen Spaziergang über die Hohenzollernbrücke zum Dom. Es war ein gelungener Austausch, bei dem allen Beteiligten deutlich wurde, dass eine Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg nicht nur sehr produktiv sein kann, sondern auch das eigene Leben bereichert.

    • Im Rahmen der landesweiten Initiative der Bezirksregierung „Kein Abschluss ohne Anschluss“ führte das „Bergische Institut für Weiterbildung“ am 21. und 22.11.2022 am Mildred-Scheel-Berufskolleg in allen Internationalen Förderklassen eine Potenzialanalyse durch. Ziel war es, herauszufinden, welche Stärken und Interessen die Jugendlichen haben, um sie auf dieser Grundlage zukünftig bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen, beispielsweise bei der Auswahl passender Praktikumsstellen. Während der Potenzialanalyse meisterten die Lernenden handlungsorientierte Gruppenaufgaben, schriftliche Tests und online durchgeführte Berufsinteressentests. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse wurden den Lernenden am 25.11.2022 in einem persönlichen Auswertungsgespräch mitgeteilt. Das Feedback der Lernenden zu dieser Potenzialanalyse war äußerst positiv und sie zeigten sich davon überrascht, welche bislang unentdeckten Fähigkeiten und Talente sie besitzen.

    • In nur zwei Tagen zwei Ideen entwerfen, zwei Skripte schreiben, zwei Filme drehen? Das mag sich utopisch anhören. Für die „Internationale Förderklasse IFK3“ und ihre Lehrkräfte Frau Jäger und Herr Tezkan wurde dies jedoch Realität. In Kooperation mit dem Medienprojekt Wuppertal wurden am 15.09. und 16.09.2022 zwei Kurzfilme zum Thema “UNFAIR” gedreht, die im REX Kino in Wuppertal am 28.09.2022 Premiere feiern durften und nun auf Youtube bestaunt werden können. Film 1 “Polizei” zeigt auf ironische Art und Weise die möglichen Verdrehungen von Schuld und Unschuld auf, da hier die Täter durch ihre Falschdarstellung das Opfer zum Schuldigen machen und ihn so der Strafverfolgung aussetzen. Video “Polizei” Film 2 “погані манери” wiederum thematisiert mögliche Schwierigkeiten des Ankommens in einem neuem Umfeld, das mit Ablehnung reagiert, und zeigt einen Weg auf, wie dem entgegenzuwirken ist. Video: погані манери Film ab!