Suche
Suche Menü

Zweijährige Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft – Fachrichtung „staatlich geprüfte Servicekraft“

Ziel
Staatlich geprüfte Servicekraft

Zugangsvoraussetzung
Hauptschulabschluss
Fachoberschulreife

Wichtiges
Fachoberschulreife (Q) kann erworben werden

Dauer
2 Jahre

Mehr Informationen
Flyer staatl. geprüfte Servicekraft

  • Einblicke in die zweijährige Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft – Fachrichtung „staatlich geprüfte Servicekraft“

    • Am Samstag, den 22.11.2022 fand in Solingen die feierliche Eröffnung der „Gläsernen Werkstatt“ statt. Mehr als 200 Gäste bestehend aus Vertretern der Wirtschaft, der Politik sowie vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern waren zur Hauptstraße 61-63 gekommen. In dem Gebäude, in dem zehn Jahre lang Leerstand geherrscht hatte, wird zukünftig rund um das Thema „Urbane Produktion“ ausgestellt, verkauft und produziert. Zur Feier des Tages durfte auch ein vegetarisches Fingerfood-Buffet nicht fehlen, das gemeinsam von den angehenden Servicekräften und der Event-AG des Mildred-Scheel-Berufskollegs unter Anleitung ihrer Lehrkräfte geplant, produziert und präsentiert wurde. Während des Sektempfangs und an der Kaffeebar übernahmen die Schülerinnen und Schüler außerdem den Service und glänzten dabei durch ihr höfliches und sicheres Auftreten. Es war ein sehr lehrreicher Tag, an dem unsere Schülerinnen und Schüler zeigten, welche großartigen Talente und Fähigkeiten in ihnen stecken.

    • Am 16.09.2022 besuchten die angehenden „staatlich geprüften Servicekräfte“ das altbergische Gasthaus Rüdenstein in Solingen. Dieses Traditionshaus ist nicht nur für seine Gastlichkeit und seine bergischen Spezialitäten bekannt, sondern engagiert sich auch als Ausbildungsstätte für den Nachwuchs in der Gastronomie. Hier trafen die Lernenden auf eine Absolventin des Mildred-Scheel-Berufskollegs, die dort nun eine Ausbildung zur „Restaurantfachfrau“ machen darf und ihre positiven Erfahrungen teilte. Von den Mitarbeitenden lernten sie anschließend, wie für eine Hochzeit klassisch eingedeckt wird und sie durften ihre neuen Fähigkeiten anwenden, um bei den Vorbereitungen für eine 80-köpfige Hochzeitsgesellschaft zu helfen. Die Lernenden hatten dabei die Gelegenheit, die Tischformen zu stellen, den Blumenschmuck zu arrangieren und die Tische einzudecken. Zur Belohnung gab es in der Mittagspause Schnitzel, Pommes und Salat aufs Haus. Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner für diesen sehr lehrreichen Tag und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.