Suche
Suche Menü

Entfaltung der Persönlichkeit im Elementartanz

In der Fachschule für Sozialpädagogik werden für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Rahmen ihrer Ausbildung vielfältige Workshops angeboten, die von externen Dozentinnen und Dozenten durchgeführt werden. So auch der Workshop zum „Elementaren Tanz“, der von der Lehrkraft Herrn Erlichman organisiert und der Diplomsportwissenschaftlerin und Tanzpädagogin Lisa Günther am 28.03.2023 an unserer Schule durchgeführt wurde.
An diesem Workshop nahm die Mittelstufe der praxisintegrierten Erzieherausbildung teil. Schwerpunkt war das bewusste und kreative Gestalten mit tänzerischen Ausdrucksmitteln. Die Studierenden hatten während der behutsam angeleiteten Improvisation die Möglichkeit, an der Weiterentwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu arbeiten.
Zugleich lernten sie jedoch auch Methoden kennen, die sie in ihrer eigenen zukünftigen Arbeit mit Kindern einsetzen können, um diese auf ihrem Weg zum eigenen tänzerischen Gestalten zu begleiten.