Suche
Suche Menü

„Weltmusik“ für Kinder und angehende Erzieherinnen und Erzieher

Am 23.03.2023 fand das erste Kinderliedersymposium des Mildred-Scheel-Berufskollegs statt, das von Darío Erlichman (Lehrkraft für Musik) organisiert und konzipiert wurde. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung durch Andreas Imgrund vom „Bergischen Chorverband Solingen-Wuppertal e.V.“ und dem „Helga-Leister-Haus“, das seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Den Auftakt der Veranstaltung machte die Kinderliederband „Karibuni“ aus Münster. Mit ihrem Musikkonzept „Weltmusik für Kinder“ bringen Pit Budde und Josephine Kronfli, Kindern spielerisch Aspekte „fremder“ Kulturen näher. Eingeladen waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Uhlandstraße und Stübchen sowie die angehenden Erzieherinnen und Erzieher der Unterstufenklassen des Mildred-Scheel-Berufskollegs. Die Stimmung bei diesem Mitmachkonzert war ausgelassen und es wurde bei Liedern, wie beispielsweise „Barfuß im Gras“, gemeinsam viel gesungen, getanzt, musiziert und gelacht.

Nachdem die angehenden Erzieherinnen und Erzieher im Konzert hautnah miterleben durften, wie man Kinder für Musik begeistern kann, fand daran anschließend ein Workshop statt, in dem ihnen musikpädagogische Konzepte zur Wertschätzung unterschiedlicher Musikkulturen vermittelt wurden. Sie konnten hierbei viele wertvolle Anregungen und praktische Tipps für ihre zukünftige Berufspraxis mitnehmen. Doch die wohl wichtigste Erkenntnis an diesem Tag war, dass die Musik uns Menschen miteinander verbinden kann.

Das nächste Mitmachkonzert wird am 14.09.2023 im Theater- und Konzertsaal für alle Kinder der Stadt Solingen stattfinden.