Suche
Suche Menü

Erzieherinnen und Erzieher besuchten Berlin

Erzieherinnen Und Erzieher Besuchten Berlin

Vom 24.4. -28.4. 16 waren die Erzieher/innen im Anerkennungsjahr mit drei Lehrer/innen in Berlin unterwegs. Das Programm war sehr vielfältig. Neben Kindertagesstätten mit besonderer Konzeption (z.B. Musikkindergarten Berlin) wurde auch ein sehr außergewöhnlicher Kindergarten besucht, der aus einem umgebauten Parkhaus entstanden ist. Die großzügige und beeindruckende Gestaltung der Räume hat alle Besuchenden sehr fasziniert (s. Foto 1).

Erzieherinnen Und Erzieher Besuchten BerlinAuch Einrichtungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe wurden besucht. Sehr eindrücklich schilderten Sozialarbeiter der KUB die Arbeit mit obdachlosen Minderjährigen, die u.a. mit Hilfe eines Busses, der unterschiedliche Standorte anfährt, betreut werden. An anderen Tagen besuchten die Studierenden unterschiedliche Wohngruppen. Interessante Einblicke gab es auch ins Arbeitsfeld der Spielpädagogik auf dem Bauspielplatz Kolle.

Ein gemeinsamer Besuch im Kindermuseum „Alice“ im FEZ, dem größten Jugendzentrum Europas, lieferte Einblicke in viele unterschiedliche Familien, denn die aktuelle Ausstellung widmet sich der Familie in allen Facetten. Interessant war für die Erzieher/innen hier auch, wie die Museumspädagogen mit Kindergruppen arbeiten.

Die letzte gemeinsame Station war ein Besuch im deutschen Bundestag. Nach Teilen der aktuellen Stunde zum Thema „Pressefreiheit in der Türkei“, die die Gruppe von der Besuchertribüne verfolgen konnte, führten die Klassen noch ein informatives Gespräch mit dem Politiker Niema Movasssat, der die Gruppe in den Bundestag eingeladen hatte. Der Politiker berichtete von seiner Arbeit im deutschen Bundestag und von seinem Schwerpunkt Entwicklungshilfe. Die Studierenden stellten viele Fragen, auch zu aktuellen Themen wie der Arbeit mit Flüchtlingen (Foto 2).
Insgesamt konnte jeder Anregungen für die aktuelle Arbeit im Koffer aus Berlin mit nach Solingen bringen.