Suche
Suche Menü

Fachtag der Heilerziehungspflege – Freie Ausbildungsplätze und eine großartige Berufsperspektive

Am Mittwoch, den 22.03.2023 fand am Mildred-Scheel-Berufskolleg der „Fachtag der Heilerziehungspflege“ statt. Der Ansturm der interessierten Besucherinnen und Besucher war groß, was hinsichtlich der zunehmenden Bedeutung dieses Berufs für unsere Gesellschaft verständlich ist.
Die zentrale Frage an diesem Fachtag war, wie junge Menschen dazu motiviert werden können, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger zu werden. Eine Antwort auf diese Frage fanden Vertreterinnen und Vertreter des Landtags, der Stadt Solingen und verschiedener Ausbildungsstätten in einer gemeinsamen Podiumsdiskussion mit Lernenden und Lehrenden: Die Öffentlichkeit sollte viel besser darüber informiert werden, wie interessant und vielseitig die Heilerziehungspflege ist und welche hervorragenden Perspektiven die Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt haben.
In diesem Sinne konnten die Besucherinnen und Besucher sich im Anschluss auf dem „Markt der Möglichkeiten“ über die Ausbildungsinhalte und die Berufspraxis informieren und mit den Lehrkräften und den Studierenden ins direkte Gespräch kommen: „Die Arbeit in der Heilerziehungspflege stellt für uns eine große persönliche Bereicherung dar und uns motiviert die Dankbarkeit der Menschen, denen wir helfen“, so Frau Gerst und Frau Markus (Studierende der Heilerziehungspflege).

Wer sich für das nächste Schuljahr einen der noch freien Ausbildungsplätze sichern möchte, kann gerne Kontakt mit der Bereichsleitung der Fachschule für Heilerziehungspflege aufnehmen:
Frau Thomè
thome@msb-solingen.de