Suche
Suche Menü

Gelungene Premiere des Theaterstücks „Der Struwwelpeter“

Am 24.01.2024 öffneten sich die Türen des Solinger Theater- und Konzerthauses zur feierlichen Premiere des Theaterstücks „Der Struwwelpeter“.
Ermöglicht wurde dieses besondere Projekt durch die Unterstützung des Bundesprojektes „Demokratie leben!“ sowie zahlreicher lokaler Sponsoren, wie beispielsweise der Stadtwerke oder des Kulturmanagements der Stadt Solingen.
Das Theaterprojekt, geleitet von den Lehrkräften Herrn Wolf und Herrn Selz, präsentierte in diesem Jahr seine Version des 1845 von Heinrich Hoffmann veröffentlichten Kinderbuchs „Der Struwwelpeter“. In diesem modernen Theaterstück, das zur Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Pädagogik anregen will, tauchen altbekannte Figuren, wie der „Struwwelpeter“ oder der „böse Friederich“ in neuem Gewand auf.
Die Schüler:innen zeigten nicht nur ihre schauspielerischen und musikalischen Talente, sondern glänzten auch in den Bereichen Technik, Maske und Kostümdesign. An diesem Abend wurde deutlich, dass Schule nicht nur ein Ort ist, an dem Wissen vermittelt wird, sondern junge Menschen zum kritischen Denken, als Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft, angeregt werden.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihr herausragendes Engagement.

chevron-right chevron-left