Suche
Suche Menü

Gemeinsame Schneewoche des Mildred-Scheel-Berufskollegs und des Berufskollegs Elberfeld

Die Lernenden des Berufskollegs Elberfeld und des Mildred-Scheel-Berufskollegs erlebten vom 26.01. bis 02.02. 2024 eine unvergessliche Skifahrt nach Ultental in Südtirol. Das Highlight war natürlich das Ski- und Snowboard fahren bei Kaiserwetter im schönen Skigebiet Schwemmalm. In dem gemütlichen Hotel Alpin Lounge fanden wir uns in urigen Zimmern wieder. Die gemütliche Atmosphäre und die herzlichen Mitarbeitenden trugen dazu bei, dass sich alle schnell wohlfühlten.

Die Abende wurden mit gemeinsamen Mahlzeiten und mehreren geselligen Aktivitäten verbracht. So konnte ganz schnell aus zwei verschiedenen Berufskollegs eine gemeinsame Schneegruppe entstehen. Durch das Zusammenleben und -arbeiten in einer Gruppe lernten die Lernenden, aufeinander Rücksicht zu nehmen, miteinander zu kommunizieren und Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie mussten sich aufeinander verlassen, was das Vertrauen stärkte und das Gemeinschaftsgefühl förderte.

Die Skitage begannen morgens beim Frühstück mit guter Stimmung und Vorfreude auf den Tag. Die Lehrkräfte teilten uns in unterschiedliche Gruppen ein, so dass es möglich wurde, im individuellen Fortschritt zu fahren.
Die Schneewoche war nicht nur ein sportliches Abenteuer, sondern auch eine Chance für die Lernenden, ihre Ängste zu überwinden und das Skifahren zu erlernen. Die unvergesslichen Erlebnisse in den Bergen werden allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben. Darüber hinaus wurden Freundschaften geschlossen, die hoffentlich über die Fahrt und über die beiden Berufskollegs hinaus Bestand haben werden.

Hannah Klüser & Samira Kerkmann, Lernende aus der Z11B

chevron-right chevron-left