Suche
Suche Menü

Kinderliedersymposium und kunterbuntes Kinderlieder-Festival

Die Kinderlieder-Band Larifari begeisterte am Kinderlieder-Festival.

Am 14.09.2023 war es wieder so weit und das vierte vom Mildred-Scheel-Berufskolleg organisierte Kinderliedersymposium fand im Theater und Konzerthaus der Stadt Solingen statt.
Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem „Theater- und Konzerthaus der Stadt Solingen“, der Kinderlieder-Band „Larifari“, dem „Toni singt e.V.“ und dem „Chorverband NRW“ durchgeführt. An diesem Tag erlebten und feierten Kinderlieder-macher:innen, angehende Erzieher:innen und Kinder verschiedene Kinderlieder aus ihren drei unterschiedlichen Perspektiven.
Der „Toni singt e.V.“ schulte die angehenden Erzieher:innen zunächst in Workshops zu den Themen Lieddidaktik und Stimmbildung. Anschließend wurde gemeinsam mit 99 Kindern aus den Kindertageseinrichtungen Kita Quintino, Kita Altenbergerweg, Kita & Familienzentrum St. Clemens, Städt. Kita Kannenhof und Familienzentrum Vorspel die Aktion „,Stimmakrobaten und Klangzauberer“ gestaltet.
Im großen Mitmachkonzert hatten die Kinder und die angehenden Erzieher:innen die Gelegenheit,  gemeinsam im Rhythmus der Musik zu tanzen. Ob Raketenhäuser, tanzendes Gemüse oder frisch frisierte Bäume: In den Liedern der Band „Larifari“ ging es dabei kunterbunt zu.