Suche
Suche Menü

„Lebenslang durch Alkohol“ – Studierende der Fachschule für Heilerziehungspflege informieren sich über die fetale Alkoholspektrumstörung

Frau Weber und Frau Richartz mit den „Neugeborenen“ ohne und mit FASD

Am 30.08.2023 führten Frau Weber und Frau Richartz vom FASD-Beratungszentrum des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V. mit den Studierenden der FHPU und der FHPM einen Workshop zur fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) durch.
Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ist eine häufige Ursache für angeborene Fehlbildungen, geistige Behinderungen, Entwicklungs- und Wachstumsstörungen sowie für extreme Verhaltensauffälligkeiten. Falsch oder nicht diagnostiziert durchlaufen die Betroffenen verschiedenste Stellen im Hilfesystem oder bleiben unsichtbar.
Bei dem sehr anschaulichen Workshop wurden die Studierenden daher u.a. über die Entstehung, die Merkmale, die Diagnose sowie Hilfsmöglichkeiten und Therapien bei FASD aufgeklärt.
Besonders interessant waren dabei die lebensechten Babypuppen, die den Entwicklungsunterschied zwischen einem Neugeborenen ohne und mit FASD gut verdeutlichen konnten.
Zum Schluss fühlten sich alle Teilnehmer/-innen bestens informiert und erhielten sogar eine Bescheinigung für ihre Bewerbungsunterlagen.