Suche
Suche Menü

Projektwoche der Z12 A und Z12 B – Wie immer?!

Auch in diesem Jahr konnte die Projektwoche der Zweijährigen Berufsfachschule zum Thema „Erkrankungen des Alters“ stattfinden. Im Gegensatz zu den vergangenen Schuljahren musste sie dieses Mal jedoch im Lernen auf Distanz abgehalten werden. Dies stellte alle am Projekt Beteiligten vor neue Herausforderungen, bot den Schülerinnen und Schülern aber zeitgleich die Möglichkeit, selbstorganisiert und eigenverantwortlich zu arbeiten.
Die Lernenden konnten sich zu Beginn der Projektwoche auf ein Thema festlegen und sich selbständig in Gruppen zusammenfinden, um sich anschließend mit bedeutenden Alterserkrankungen wie Morbus Parkinson oder Osteoporose auseinanderzusetzen. Jeden Tag wurde ein kurzes Morgenmeeting und zum Abschluss eine Tagesreflexion via BigBlueButton (einem Videokonferenztool) abgehalten. Dazwischen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in virtuellen Gruppenräumen zu treffen, um an ihren Themen zu arbeiten und miteinander in Kontakt zu bleiben.
Am Ende der Woche hat jede Gruppe einen Steckbrief sowie ein „Drehbuch“ und ein Video zu einer der Krankheiten fertiggestellt. Die Ergebnisse konnten sich, trotz erschwerter Corona-Bedingungen, sehen lassen und die Schülerinnen und Schüler und beteiligten Lehrerinnen und Lehrer hatten Spaß bei der Durchführung der Projektwoche.

Bericht: KAIS; WLFS

Autor:

Oberstudienrat