Suche
Suche Menü

Studienfahrt der BHO und BSO nach Hamburg

Vom 06. – 10. Januar fuhren die Klassen BHO und BSO mit den Lehrern Herr Lange-Berlin, Frau Gregosch und Frau Quinke nach Hamburg auf Studienfahrt.
Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein ereignisreicher und interessanter Aufenthalt.
Nach Ankunft am Hamburger Bahnhof wurden die Zimmer in dem zentral gelegenen Hotel bezogen und danach gemeinschaftlich die Stadt erkundet.
Am nächsten Morgen gab es einen Stadtrundgang, der dann in der Elbphilharmonie endete, welche besichtigt wurde. Das war für viele ein tolles Erlebnis.
Das Highlight der Studienfahrt erlebten die Schülerinnen und Schüler dann am Mittwoch. Die Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ wurde besucht. Bei dieser Ausstellung in totaler Dunkelheit erlebt man die Umwelt aus der Sicht eines Blinden. Blinde Menschen führten die Besucherinnen und Besucher mit Hilfe eines Blindenstocks durch die Ausstellung. Wenn am Anfang auch für einige sehr beklemmend, empfanden alle diese Ausstellung als großartige Erfahrung.
Zudem wurden im weiteren Verlauf der Woche auch die Reeperbahn und das Panoptikum besucht, so dass die Gruppe nach einer tollen Studienfahrt am Freitag mit vielen Eindrücken und erschöpft nach Solingen zurückkehrte.

Autor:

Oberstudienrat