Suche
Suche Menü

Anti-Rassismus-Projekt des Mildred-Scheel-Berufskollegs gestaltet Aktionen zum Antirassismustag in Solingen

Der von den Vereinten Nationen 1966 ins Leben gerufene Antirassismustag stand dieses Jahr in Solingen unter dem Motto „Solingen wird bunt“. Das „Bündnis für Toleranz“ hatte dazu aufgerufen, Bilder zum Thema anzufertigen und die Schulhöfe mit Kreide bunt zu bemalen. Das Anti-Rassismus-Projekt gestaltete in Kooperation mit Herrn Blome und der Klasse G11b eine Flaggenmalaktion im Innenhof, so wurden die am Mildred-Scheel-Berufskolleg vertretenen Nationalitäten optisch dargestellt. In den zwei großen Pausen konnten sich zudem alle Schülerinnen und Schüler der Schule beteiligen. Im Anschluss fanden auf Einladung der Stadt und des Bündnisses unterschiedliche Aktionen auf dem Gelände des Fronhofes statt. Die G11a beteiligte sich an der dort organisierten Malaktion, besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang Acelya Bilgili, Acelya Dogan, Funda Avci und Jan Kleindienst.
In einem eigens organisierten Fußballturnier blieb die vom MSB gestellte Mannschaft in allen Spielen ungeschlagen. Ein Kompliment an die hervorrangende Leistung von Emre Bektas, Enes Bektas, Ahmad Al-Hussainawi, Onur Yildirim, Niklas Schmidt, Gürkan Keskin, Hande Yashi, Celil can Dönmez und Patrick Gentement. Zusätzlich präsentierte das Anti-Rassismus-Projekt mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Nolz Photos und Projektergebnisse des Polenaustauschs. Mareike Pach von der Geschäftsstelle des Bündnisses für Toleranz und Zivilcourage sprach von einer „bunten, kreativen und friedlichen Veranstaltung, die bei allen Beteiligten und bei den Besucherinnen und Besuchern ein positives Erlebnis hervorgerufen hat.“ Das Ziel der Aktionen, ein eindeutiges Zeichen gegen Diskriminierung und Fremdenhass zu setzen, ist somit eindrucksvoll erfüllt worden.