Suche
Suche Menü

Besuch der Kinderbuchautorin Barbara Zoschke: Die wunderbare Welt des Lesens – live

Kinderbuchautorin Barbara Zoschke

Wie kommt man überhaupt dazu, ein Buch zu schreiben? Woher kommen die Ideen? Was macht eine Autorin, wenn sie mal keine Ideen hat? Ist es leichter, Bücher für Kinder zu schreiben als für Erwachsene?
Viele Fragen kamen auf beim Besuch der Kölner Kinder- und Jugendbuchautorin Barbara Zoschke, die im Mai 2018 Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik Rede und Antwort stand.
Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Kinderliteratur war die Autorin bereits zum zweiten Mal eingeladen, über ihre Arbeit zu berichten. Barbara Zoschke, die schon über 50 Titel veröffentlicht hat auch Vorlesecoachings gibt, las sehr fesselnd und unterhaltsam aus ihrem Roman „Supercat“, in dem ein kleines Mädchen eine Katze mit besonderen Fähigkeiten findet, was zu allerlei Verwicklungen führt…
Im Anschluss durften Szenen aus dem Roman von den Zuhörern live nachgestellt werden, was zu großer Heiterkeit führte und dabei deutlich machte, was gute, kindgemäße Literatur auszulösen vermag, wenn sie entsprechend vermittelt wird. Lehrkräfte können im Unterricht niemals so authentisch Auskunft darüber geben, wie das Leben und die Arbeit einer echten Schriftstellerin aussehen, woher die Ideen kommen und wie Literatur wirken kann.
Ein echter Gewinn für den Deutschunterricht live!

Autor:

Oberstudienrat