Suche
Suche Menü

„Blitzlichtgewitter“ am MSB mit Christian Linker – Autorenlesung der Fachschule für Sozialpädagogik

Am 25.11.2014 las der Autor Christian Linker aus seinem Jugendroman „Blitzlichtgewitter“ am Mildred-Scheel-Berufskolleg. Der mit dem Hansjörg-Martin-Kinder- und Jugend-Krimi-Preis ausgezeichnete Roman wurde zuvor von den Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik in der Oberstufe gelesen und besprochen.
Der Autor Christian Linker las lebendig die Schlüsselszene, seine „Lieblingsstelle“ im Roman vor und sprach im Anschluss über seine Motivation dieses Buch zu schreiben, u.a. den Umgang mit Rache und Schuld und die Absicht, dass der Leser sich anschließend Fragen stellt, die er sich vorher nicht gestellt hätte, z.B. wie er sich in den dargestellten Situationen verhalten hätte.

Er beantwortete authentisch alle Fragen der Studierenden, z.B. was ihn motivierte, die Wendung im Roman zu schreiben und erklärte, dass in diesem Roman eine „literarische Versuchung“ die Macht der Figuren gewesen sei. Daher habe er das klare Schema von Täter und Opfer verändert, so dass keine/r am Ende unschuldig bliebe. Die Studierenden erfuhren, dass Christian Linker seinen ersten Roman mit 19 Jahren schrieb und seine Beweggründe zwei Kinderbücher zu Beginn seiner Karriere zu verfassen. Der Autor gab Einblicke in seine Arbeit, z.B. dass es vom Exposé bis zum Verlegen des Buches ca. 1-1,5 Jahre dauern würde. Die Vermarktung sowie die Covergestaltung wurde kritisch von den Studierenden im Dialog mit dem Autor hinterfragt.

Die Lesung und der anschließende Austausch, in dem die angehenden Erzieher/innen erfuhren, wie Leitmotive im Buch zu verstehen sind, war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung.