Suche
Suche Menü

Das Mildred-Scheel-Berufskolleg ist Europaschule!

“Freude, schöner Götterfunken” heißt es in der 9. Sinfonie Beethovens – und groß war die Freude an der Beethovenstr., als das Mildred-Scheel-Berufskolleg als “Europaschule” zertifiziert wurde!

Mit diesem Titel werden Schulen ausgezeichnet, die die Auseinandersetzung mit internationalen Themenschwerpunkten inner- und außerhalb des Unterrichts besonders fördern. Gewürdigt wurde das jahrelange vielfältige Engagement des Berufskollegs. Unterrichtsprojekte, Wettbewerbe, Projektwochen und Diskussionsveranstaltungen mit europäischer Themenstellung sowie ein erweitertes Fremdsprachenangebot unterstützen unsere Ziele demokratische Grundwerte zu achten, den eigenen Horizont zu erweitern und Kompetenzen auszubauen. Außerdem werden Schüler*innen internationale Begegnungen und Auslandsaufenthalte ermöglicht.

Die enge Zusammenarbeit mit wichtigen außerschulischen Kooperationspartnern und dem Referat für Europaschulen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW unterstützt das Berufskolleg auf dem Weg das Verständnis für andere Kulturen und Lebensformen in Europa zu vertiefen.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung!

Autor:

Oberstudienrat