Suche
Suche Menü

Das Mildred-Scheel-Berufskolleg wurde zum 3. Mal mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ ausgezeichnet

Am 15.11.2022 wurde das Mildred-Scheel-Berufskolleg als eine von insgesamt 41 nordrhein-westfälischen Schulen mit dem Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule 2022“ ausgezeichnet, der alle zwei Jahre von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen vergeben wird.
Um den Schulentwicklungspreis hatten sich in diesem Durchgang insgesamt 105 Schulen mit ihren Konzepten beworben, in denen sie darstellen, wie Gesundheit und Sicherheit im Schulalltag gefördert werden können. In einem dreistufigen Bewerbungsverfahren gelang es dem MSB laut der Jury insbesondere durch eine innovative Weiterentwicklung des Krisenmanagements zu überzeugen, das einen Schwerpunkt auf die Prävention durch ein umfassendes Beratungsangebot und ein Sozialkompetenztraining für die Lernenden legt. Daneben wurde positiv hervorgehoben, dass nicht nur die Gesundheitsförderung der Lernenden, sondern auch die Lehrergesundheit stetig mit im Blick behalten wird, beispielsweise durch Fortbildungsmaßnahmen und eine Optimierung der Informations- und Kommunikationsstrukturen. Die gegenseitige Wertschätzung und die Partizipation aller Beteiligten wurden zudem als Gründe für ein auffällig positives Schulklima benannt.
Wir bedanken uns für diese Auszeichnung und werden uns auch zukünftig für mehr Gesundheit und Sicherheit in unserem Schulalltag einsetzen.