Suche
Suche Menü

Gegen das Vergessen – eine Umfrage zum Thema Rassismus im Alltag

Am 19. Februar 2014 präsentierte das Antirassismus Projekt des Mildred-Scheel-Berufskollegs seine Umfrageergebnisse zum Thema //Rassismus im Alltag//. Das von den Changemakern finanzierte Projekt lieferte Antworten auf das interkulturelle Zusammenleben in Solingen. Mit Hilfe eines durch den bekannten Eins-Live-Moderator Klaus Fiehe zur Verfügung gestellten Aufnahmegeräts führten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Interviews in der Solinger Innenstadt durch.

Anti Rassismus Projekt 2014

Anti Rassismus Projekt 2014

Die anschließende Auswertung lieferte interessante Ergebnisse. So ist der fremdenfeindliche Brandanschlag von Solingen 1993 tief im kollektiven Gedächtnis der befragten Personen verankert. Auch wurden wichtige Beispiele genannt, die für ein gelungenes Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in Solingen stehen. Vor allem die integrative Wirkung von Schule, Sport und kulturellen Veranstaltungen ist in diesem Zusammenhang zu nennen. Festgestellt wurde aber auch, dass Vorurteile im Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund eine erkennbare Rolle spielen. Immerhin ist ein Großteil der befragten Personen davon überzeugt, dass etwas gegen existierende Vorurteile getan werden könne. In der sich anschließenden Diskussionsrunde, an der unter anderem auch die Changemaker Solingen und des kommunalen Integrationszentrums teilnahmen, wurde die Bedeutung des Antirassismus-Projekts für einen Einstellungswandel in Schule, Familie und Öffentlichkeit betont. Einer Einladung der Changemaker folgend wird das Antirassismus-Projekt seine Umfrageergebnisse auf der Veranstaltung „Jugend gegen Rassismus“ am 19.03.2014 um 17Uhr in der COBRA in Solingen im Rahmen der internationalen Woche gegen Rassismus (10.-23.03.2014) ein weiteres Mal präsentieren.