Suche
Suche Menü

Austausch mit Schule aus Pieniçzno, Polen

Das Mildred-Scheel-Berufskolleg hatte in der Woche vom 23.02.15 – 01.03.15 Besuch von neun Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrerinnen aus Pieniçzno, Polen.Die Schülerinnen aus dem Anti-Rassismus Projekt (H11A und H11B) und der G12 nahmen die Gäste sehr herzlich bei sich auf. In dieser Woche, die unter dem Thema „Freiheit als Grundlage demokratischen Zusammenlebens“ stand, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler besonders mit dem Thema „Zivilcourage“. Darüber hinaus wurde zusammen gekocht und es standen Besuche der Lebenshilfewerkstatt in Solingen, des Landtags in Düsseldorf und des EL-DE-Hauses in Köln, in dem das alte Gestapogefängnis besichtigt wurde, auf dem Programm.

Neben dem Programm blieb den Schülerinnen und Schülern jedoch noch ausreichend Zeit für Freizeitaktivitäten, bei denen sich erste freundschaftliche Bande knüpfen ließen. Der Abschied am Sonntag war daher auch für sowohl für die Schülerinnen und Schüler aus Pieniçzno als auch für die Schülerinnen des Mildred-Scheel-Berufskollegs ein sehr emotionaler Moment. Die Aussicht auf das baldige Wiedersehen im Herbst 2015 in war jedoch tröstlich.