Suche
Suche Menü

Katzelmacher – Feindbild dringend gesucht. Theaterprojekt 2016 des MSB

Die bereits zum zweiten Mal am MSB tätige Regisseurin Kathrin Sievers hat sich für Faßbinders „Katzelmacher“ von 1968 als Stück des Theaterprojekts der elften Klassen am Mildred-Scheel-Berufskolleg entschieden, welches im Zuge der aktuellen Flüchtlingsdebatte mit heutigen Texten – zumeist Zitaten „besorgter“ Deutscher – erweitert wird. Bei fast jeder Probe gibt es neue Textteile, die eingebaut werden.
Besonders brisant wird es, wenn unsere Schülerinnen und Schüler, von denen ja viele selbst eine Zuwanderungsgeschichte haben, sich als bierbäuchige Bayern am Stammtisch oder als wandelnde Klischees über „Ausländer“,aber auch über Deutsche auf der Bühne äußern. Doch keine Angst: Es wird weder platt noch abgedroschen. Dafür sorgen schon Asterix und Costa Cordalis!

40 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, der Höheren Berufsfachschule und der Internationalen Förderklassen stellen sich in intensiver Probenarbeit wieder einem unbequemen Thema, das heute aktueller ist denn je…
Premiere ist am 3.2.2016 um 19:30 im Theater und Konzerthaus.

Eintrittskarten zu 4,50 Euro bzw. 2,50 Euro (ermäßigt) gibt es ab sofort im Schulbüro und in der Ticketzentrale des Theaters.