Suche
Suche Menü

Kinderfest in der Kinderpflege 2015

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr zum Abschluss des ersten Ausbildungsjahres Kinderpflege ein Kinderfest statt. Kinder aus mehreren Kindertagesstätten im Umkreis wurden dazu eingeladen, sowie Kinder und Eltern aus Familien, in denen die Schüler und Schülerinnen im Anschluss ein einwöchiges Familien- oder Tagespflegepraktikum absolvieren konnten.
In diesem Jahr wurde unser neuer Standort, die ehemalige Förderschule am Wahnenkamp „eingeweiht“, indem das Kinderfest dort auf dem Schulhof stattfand.

Die beiden Klassen hatten im Vorfeld im Rahmen einer einwöchigen Projektwoche die Aufgabe zum Thema „Die Welt der Farben“ verschiedenste Spiele und Aktivitäten zu planen und vor zu bereiten, die einen Bezug zu der entsprechenden Farbe hatten.

Am Tage des Kinderfestes wurde es für die Schüler und Schülerinnen „ernst“, da die erarbeiteten Aktivitäten nun mit den Kindern in der Praxis umgesetzt werden sollten. Somit hatten die Schülerinnen vielfältige Gelegenheiten Praxiserfahrungen zu sammeln.

Der liebe Gott war den Schülern und Schülerinnen wohl gesonnen und bei strahlendem Wetter konnten „die Spiele beginnen“. Das Bild, das sich auf dem Schulhof zeigte, war dem eines bunten Kinderfestes würdig; bunte Ballons, Plakate oder Sonnenschirme und jede Menge Dekorationen allerorts. Neben dem vielseitigen Spielangebot bereiteten die beiden Klassen auch ein entsprechendes Büffet in den Farben, die sie gewählt hatten, vor. Die Kleinen und Großen hatten ihren Spaß und die die Schüler und Schülerinnen bekamen viel Lob für ihre Arbeit und ihr Engagement.