Suche
Suche Menü

Migration in Geschichte und Gegenwart – Ein Projekt der VOBI 1 und IFK 1 im Rahmen der Europawoche

Vom 08.-12. Mai 2017 stand der Unterricht der VOBI 1 und IFK I ganz im Rahmen der europäischen Migrationsbewegung von den 50er Jahren bis heute. Aus unterschiedlichen Perspektiven haben sich die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend mit dem Thema der Migrationsbewegung, die ihren Anfang nach dem 2. Weltkrieg fand und bis heute anhält, auseinandergesetzt. Sowohl von literarischer Seite in Form von Gedichten, Erzählungen und Songtexten als auch geschichtlich haben die Schülerinnen und Schüler das Thema durchleuchtet und erkannt, welche Gründe von damals bis heute die Menschen motiviert haben, ihre eigene Heimat zu verlassen und in Deutschland ein neues Zuhause zu finden. Viele sind dabei auf die Wurzeln der eigenen Herkunft gestoßen, indem sie erfahren haben, was Ihre Eltern oder sogar schon die Großeltern bewegt hat, diesen Schritt zu machen, wie sie die erste Zeit in Deutschland erlebt haben und wie es ihnen im Laufe der Zeit ergangen ist. Andere konnten den Mitschülern ihre eigene junge, bewegende Geschichte schildern.
Es galt, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was es heißt, die eigene vertraute Umgebung zu verlassen und einen so großen Schritt zu wagen. Zudem ging es darum, welche Wege man gehen kann, gemeinsam zu einer Gesellschaft zusammenzuwachsen, Vorurteile abzubauen und sich gegenseitig zu unterstützen. Ein Highlight bildete dabei das gemeinsame Kochen und Genießen von Speisen aus den Ländern, die unmittelbar mit der Migrationsbewegung in Zusammenhang standen und stehen. Besonders hier gab es regen Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern über den eigenen Klassenverband hinaus und neue Freundschaften wurden geschlossen. Die gemeinsame Projektwoche fand ihren Höhepunkt in einer Abschlusspräsentation, in der die Schülerinnen und Schüler der VOBI 1 und IFK I ihre Ergebnisse den Mitschülern des Mildred-Scheel-Berufskollegs und Solinger Gästen in Wort und Bild präsentierten. Bei einem üppigen Buffet, das im Rahmen der Projektwoche erstellt wurde, gab es anschließend noch die Möglichkeit sich über Erfahrenes auszutauschen. In einem von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam erstellten Fotobuch wurde die gesamte Projektwoche zur Erinnerung festgehalten.