Suche
Suche Menü

Norddeutsche Kinderliedband rockt für MSB-Studierende und Schüler

Lachen, strahlende Gesichter und tanzende Kinder – so sah es am Donnerstag, den 12.10.2017, in der Aula der „Scholle“ aus. Hier fand das zweite Kinderliedsymposium statt, das durch Herrn Erlichman vom Mildred-Scheel Berufskolleg in Kooperation mit der Geschwister Scholl Gesamtschule organisiert wurde. Ziel war es, angehende Erzieherinnen und Erziehern, Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern mit der Thematik von Kinderliedern vertraut zu machen. Der Schulchor der Geschwister Scholl Schule und die extra aus Oldenburg angereiste Kinderliedband „Die Blindfische“ begeisterten das buntgemischte Publikum. Die norddeutschen Musiker sorgten mit eigenen Kompositionen dafür, dass es nicht nur die ca. 60 anwesenden GrundschülerInnen aus der GS-Uhlandstraße, sondern auch die beinahe 200 „Großen“ Mildred-Scheel-Berufskolleg Eleven von den Plätzen riss und der Saal vor Begeisterung tobte.
Bei den Mit-mach-Liedern wie „Ich bin der Bauarbeiter“ oder „Komm mit Pirat“ wurden die Liedermacher lautstark von den Zuhörern unterstützt und mit entsprechenden Bewegungen begleitet. Eine rundum gelungene Veranstaltung – das ist auch das Fazit der Pennäler. Während die „Kleinen“ wieder zurück in die Uhlandstraße gingen, bildeten sich die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher weiter. Zur Wahl standen drei unterschiedliche Workshops: „Konzepte im Elementarbereich“, „theoretische Auseinandersetzung mit dem Kinderlied“ und „Bodypercussion“, die im Anschluss auf ihre Tauglichkeit für den Alltag mit Kindern evaluiert wurden. „Eine sehr unterhaltsame Veranstaltung, bei der ein roter Faden der Methoden zu erkennen war“ – so die Meinung einer Studierendergruppe.
Autorin: C. Ludwig