Suche
Suche Menü

Sozialassistent(inn)en informieren sich bei interdisziplinärer Schlaganfalleinheit

Klinikum Solingen

Am Freitag, 17.03.2017, machte die Unterstufe der SozialassistentInnen zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schäfer und ihrem Lehrer für Praxis der Gesundheit und Pflege einen Unterrichtsgang ins städtische Kilinikum Solingen.
Dort konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über den Schlaganfall mithilfe zweier Vorträge festigen und vertiefen. Dr. Bock, der leitende Neurologe der Klinik, hielt einen Vortrag, in dem er anhand einer anschaulichen Powerpoint-Präsentation über das Krankheitsbild des Schlaganfalls informierte. Danach klärte Dr. Schmitz, leitender Oberarzt der Nephrologie über die Risikofaktoren des Schlaganfalls und wie man diese verringern kann auf.Im Anschluss ging es noch kurz zur Interdisziplinären Schlaganfalleinheit, in der sich ein Team von speziell geschulten Pflegekräften zusammen mit weiteren Fachpersonen wie Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden und Ärzten aus unterschiedlichen Fachrichtungen um die Behandlung von Schlaganfallpatienten kümmert.

Während des ganzen Besuchs wurden die Schülerinnen und Schüler von einer Mitarbeiterin des Solingenmagazins begleitet, die für einen Bericht einige Fotos gemacht hat, so dass weitere Informationen und Bilder zu finden sind unter:

SolingenMagazin oder unter Klinikum Solingen

Vielen Dank den beiden Ärzten und Frau Mörretz vom Klinikum Solingen, die neben diesen Besuch bereits am 01.03.2017 einen Besuch der Unterstufe der SozialassistInnen mit Schwerpunkt Heilerziehungshilfe möglich gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar