Suche
Suche Menü

Ereignisreiche Studienfahrt nach Hamburg

Hamburg Bei Nacht

Vom 09. – 13. Januar 2017 fuhren die Klassen BHO und BSO mit den Klassenlehrern Herrn Lange-Berlin und Herrn Spie sowie Frau Quinke nach Hamburg auf Studienfahrt. Dort erwartete die Klassen ein ereignisreicher und interessanter Aufenthalt.

Nach Ankunft am Hamburger Bahnhof bezogen die Schülerinnen und Schüler die Zimmer in dem zentral gelegenen Hotel und erkundeten danach gemeinschaftlich die Stadt. Am nächsten Morgen erfolgte ein Stadtrundgang, der dann in der Elbphilharmonie endete, welche besichtigt werden konnte. Dies war für viele Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis.

Der Abend musste allerdings im Hotel verbracht werden, da in der Nähe des Hotels eine Weltkriegsbombe gefunden wurde, die entschärft werden musste. Dies war für alle Beteiligten sehr aufregend.
Am nächsten Tag fand bei strömenden Regen eine Hafenrundfahrt statt, doch die Nässe kam nicht nur von oben. Abends ging es dann zusammen auf die Reeperbahn.

Das Highlight der Studienfahrt erlebten die Schülerinnen und Schüler dann am Donnerstag, bei der Besichtigung der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“. Bei dieser Ausstellung in totaler Dunkelheit erlebt man die Umwelt aus der Sicht von Blinden. Man wurde von blinden Menschen, nur mit einem Blindenstock bewaffnet, durch die Ausstellung geführt. Wenn auch Anfangs ein sehr beklemmendes Gefühl aufkam, empfanden alle diese Ausstellung als ein echtes Highlight.

Mit vielen Eindrücken, aber auch erschöpft, kehrte die Gruppe am Freitag nach Solingen zurück.

Schreibe einen Kommentar