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Fachoberschule

Ziel
Fachhochschulreife

Zugangsvoraussetzung
Fachoberschulreife

Wichtiges
Berufsfeld: Sozial- & Gesundheitswesen

Dauer
2 Jahre

Projekte
Eventgestaltung
Das Projekt der Eventgestaltung am Mildred-Scheel-Berufskolleg ist ein Wahlpflichtfach für die 11. Klassen der Gymnasialen Oberstufe (GOS) und der Zweijährigen Berufsfachschule (ZBF). Das Projekt vermittelt Kenntnisse in der Lebensmittel- und Warenkunde sowie Fertigkeiten im Bereich der Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Die Eventgestaltung arbeitet eng mit der Schülerfirma des Berufskollegs zusammen und unterstützt diese beim Ausführen von Aufträgen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in dem Projekt Fähigkeiten im Einkauf von Zutaten, in der Herstellung von Backwaren und in der Kalkulation dieser. Zudem fungieren die Schülerinnen und Schüler bei Außenaufträgen und schulinternen Veranstaltungen als Servicekräfte.

Fairtrade
Das Mildred-Scheel-Berufskolleg setzt sich seit 2015 im Rahmen des Fairtrade Projektes für den fairen Handel ein und ist seit dem 24.05.2017 Fairtrade-School. In diesem Jahr (2021) wurde das Mildred-Scheel-Berufskolleg für zwei weitere Jahre als Fairtrade Schule durch Melanie Müller von Transfair e.V. (Fairtrade Deutschland) rezertifiziert.
Als Fairtrade-School setzt sich das MSB dafür ein, dass an der Schule der Faire Handel gefördert wird. So werden verschiedene fair gehandelte Produkte, wie Kaffee und Tee durch die Schulcafeteria angeboten und auch die regelmäßigen Verkaufsaktionen des Fairtrade Projektes stellen immer wieder fair gehandelte Produkte in den Fokus (fair-fröhliche Nikolausgrüße, fair-liebte Rosen Kampagne).

Coronabedingt fielen kontinuierliche Handlungsmöglichkeiten des Fairtrade-Projektes im Schuljahr 2020/21 weg. Deswegen wurde in diesem Schuljahr (2021) ein MSB-Fairtrade-Podcast auf der Schulhompage ins Leben gerufen, um auch in Corona-Zeiten über FAIRTRADE zu informieren. Im neuen Schuljahr 2021/2022 wird die Fairtrade AG wieder voll durchstarten. Den Auftakt machte die Fairtrade-AG mit der Teilnahme am Fest „Leben braucht Vielfalt“ in Solingen (04. September 2021), gefolgt von der Fairen Woche (10.-24. September 2021) zum Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschrechte weltweit“ und viele weitere spannenden Aktionen erwarten Sie im Schuljahr 2021/22.
Machen Sie mit und tragen Sie einen Teil zu einer fairen Welt bei!

Medien-Projekt
Das Medien-Projekt unterstützt die jährlich stattfindende Theateraufführung des Theater-Projekts in Hinblick auf Werbematerialien und Medien. Dazu lernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler im Projekt den grundlegenden Umgang mit Bildbearbeitungs- und Layoutprogrammen.

Zudem dokumentieren die Teilnehmer die Proben des Theater-Projekts und die Aufführung der Theaterstücke in Fotografien, Interviews und Videoaufzeichnungen.

Nach der Premiere des Theaterstücks bearbeiten die Schülerinnen und Schüler des Medien-Projekts weitere Aufgaben mit Bezug zu Medien (Bildbearbeitung, Fotowettbewerb, Ideenfindung für einen neuen Schulflyer).

Theaterprojekt
Fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Zweijährigen Berufsfachschule am MSB ist das seit vielen Jahren unter der Leitung einer professionellen Regisseur:in stattfindende Schultheaterprojekt. In dem vom Land NRW geförderten Projekt können sich Schüler:innen der elften Klasse auf verschiedenste Weise darstellerisch und kreativ einbringen. Der Höhepunkt der intensiven Arbeit ist für gewöhnlich eine Aufführung auf der großen Bühne am Stadttheater Solingen.

Infos zum Bildungsgang

Sie interessieren sich für andere Menschen, möchtest etwas im sozialen Bereich machen? Vielleicht in der Pflege tätig werden oder in der Betreuung älterer Menschen?

Im zweijährigen Bildungsgang der Fachoberschule können Sie erste Berufserfahrungen im Rahmen eines Jahrespraktikums sammeln und lernen dabei unter Umständen schon Ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen. Im ersten Jahr, der Klasse 11, arbeiten Sie im Betrieb Ihrer Wahl und besuchen zudem die Schule, um Sie auf das Fachabitur vorzubereiten. Konkret sind Sie 3,5 Tage die Woche im Berufspraktikum und 1,5 Tage in der Schule. In der 12. Klasse findet der Unterricht regulär an 5 Tagen die Woche statt. Jetzt können Sie Ihr Schwerpunktfach wählen: Erziehungswissenschaften oder Gesundheitswissenschaften. Neben Mathematik, Deutsch und Englisch wird das Schwerpunktfach im Fachabitur geprüft. Wenn alles gut läuft haben Sie nach 2 Jahren eine einjährige Berufserfahrung und ein Fachabitur in Händen.

Wollen Sie mehr wissen? Dann schauen Sie hier…

FOS Klasse 11

In Klasse 11 ist alles neu – SchülerInnen und LehrerInnen müssen sich erst einmal kennenlernen. Dazu findet in der Klasse 11 eine 3-tägige Veranstaltung am Hackhauser Hof in Solingen statt: Das sogenannten Orientierungs- und Reflexionstraining (ORT-Veranstaltung). Dabei bestimmen die Schülerinnen und Schüler des Mildred-Scheel Berufskollegs die Inhalte selber. Hier einige Erfahrungsberichte…

Erfahrungsbericht Hackhauser Hof von Franziska Malz (F12A, SJ 2021/22)

Vom 23.08.2021 – 25.08.2021 war die Klasse F12A auf „Klassenfahrt“. Geplant war eine Fahrt nach Prag, doch Corona ließ dies leider nicht zu. Also suchten die Lehrer nach einer Lösung beziehungsweise nach einer Möglichkeit, dass wir doch noch ein paar Tage aus dem Schulalltag rauskommen. Also fuhren wir in den Hackhauser Hof in Ohligs. Zunächst waren wir alle nicht so begeistert von der Idee hier in Solingen zu bleiben, doch wir konnten uns schließlich alle mit der Situation abfinden und ließen die Tage auf uns zukommen. Diese Tage nennt man auch Orientierungs- und Reflektionstage.

Da wir in dem Bildungsgang in der 11. Klasse im Durchschnitt nur anderthalb Tage in die Schule gingen und den Rest der Woche in einer sozialen Einrichtung verbracht haben, fiel es den meisten schwer, in dieser Zeit einander mehr kennenzulernen und auf den anderen einzugehen. Nach diesem Jahr war es immer noch so, dass alle Schülerinnen und Schüler ihre Gruppen hatten, in denen sie sich wohl fühlten und in der Schule zusammen waren. Die Lehrer wollten dies etwas ändern, sodass wir alle ein wenig mehr in Kontakt kommen und uns näher kennenlernen. Hierbei sollte ein Wir-Gefühl innerhalb der Klasse entstehen. Der Hauptgrund, warum wir diese Tage machten, war, dass man auch mal in anderen Gruppenkonstellationen arbeitet und sich näher kennenlernt.

Zunächst hatten wir etwas Zeit, um uns dort einzufinden. Ein sehr großzügiges Außengelände mit Schaukeln, Liegen zum Entspannen und ein Fußballfeld luden ebenfalls ein, um sich dort wohlzufühlen.

Wir hatten drei Gruppenleiterinnen, die uns nach dem Einleben und dem Auspacken unserer Sachen die Räumlichkeiten der evangelischen Bildungsstätte zeigten und bei unseren zu bewältigenden Aufgaben immer unterstützend zur Seite standen.

Wir haben zahlreiche Spiele gespielt, in denen wir den anderen besser kennenlernen sollten. Abends gab es die Möglichkeit den Tag ausklingen zu lassen in einer Art kleinen Kapelle, die sich ebenfalls auf dem Gelände befindet. Bei klassischer Musik und einer kleinen Geschichte konnte man sich auf sich besinnen, den Tag nochmal Revue passieren lassen und sich entspannen.

Egal ob Spiele draußen oder drinnen, es waren sehr schöne und einfallsreiche Ideen.

Auch wenn wir zunächst nicht so begeistert waren von dieser doch sehr kurzfristigen Idee, haben wir uns doch noch gut mit der Situation arrangiert und uns darauf eingelassen.

In dieser Zeit habe ich viel gelernt und auch viel mit Menschen zu tun gehabt, die ich so in der Klasse nicht erlebt habe oder eventuell ein falsches Bild von ihnen hatte, was sich im Hackhauser Hof bei den meisten änderte, als ich mit ihnen ins tiefere Gespräch kam.
(leicht verändert)

Berufspraktikum

Im ersten Jahr bestimmt das Berufspraktikum einen Großteil der Zeit. Sie sammeln erste Berufseindrücke, lernen neue Aufgaben und Kolleginnen/Kollegen kennen. Das ist sicherlich eine anstrengende, aber auch lehrreiche Zeit. Wie es anderen dabei ergangen ist, können Sie hier nachlesen….

FOS Klasse 12

Zu Beginn des zweiten Jahres findet in der Regel eine Klassenfahrt statt. Leider konnten wir das in diesem Jahr 2021 coronabedingt nicht durchführen. Dafür fand als Ersatz ein Besuch auf dem Hackhauser Hof in Solingen statt. Wie es dort war? Lesen Sie selbst…

Wenn Sie in die Klasse 12 der FOS kommen, entscheiden Sie sich für ein Schwerpunktfach: Erziehungswissenschaften oder Gesundheitswissenschaften. Da beide Fächer wahrscheinlich bisher im Schulunterricht ungekannt sind, können Sie hier Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern nachlesen…

Erfahrungsbericht zum Fach Gesundheitswissenschaften von Louisa Fischer (F12A, Leistungskurs, SJ 2021/22)

Was ist Gesundheit eigentlich genau? Es gibt eine Definition der World Health Organisation (WHO): „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Im Unterricht haben wir uns kritisch mit dieser Definition auseinandergesetzt, denn jeder hat eine eigene Vorstellung von Gesundheit. So befassten wir uns zu Beginn z.B. mit der Frage: „Was ist Gesundheit für mich? Welche Bedeutung hat sie für mich persönlich?“ Es wurden verschiedene Gesundheitsmodelle vorgestellt und an Beispielen angewendet.
Der Unterricht im Fach Gesundheitswissenschaften ist methodisch abwechslungsreich gestaltet: Wir lernen in verschiedenen Arbeitsformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) und mit ganz unterschiedlichen Medien (Arbeitsblätter, Bücher, digitale Medien). Auf recht vielen verschiedenen Wegen wird Theorie vermittelt und in der Folge praktisch/kreativ angewendet.
Zurzeit befasst sich der LK Gesundheitswissenschaften mit dem Immunsystem des Menschen. Dabei fällt auf, dass der Unterricht in Gesundheitswissenschaften fächerübergreifend gestaltet ist, z.B. mit dem Fach Biologie.
(leicht verändert)

Mehr Informationen
Flyer Fachoberschule

  • Einblicke in die Fachoberschule

    • Am 24.01.2024 öffneten sich die Türen des Solinger Theater- und Konzerthauses zur feierlichen Premiere des Theaterstücks „Der Struwwelpeter“. Ermöglicht wurde dieses besondere Projekt durch die Unterstützung des Bundesprojektes „Demokratie leben!“ sowie zahlreicher lokaler Sponsoren, wie beispielsweise der Stadtwerke oder des Kulturmanagements der Stadt Solingen. Das Theaterprojekt, geleitet von den Lehrkräften Herrn Wolf und Herrn Selz, präsentierte in diesem Jahr seine Version des 1845 von Heinrich Hoffmann veröffentlichten Kinderbuchs „Der Struwwelpeter“. In diesem modernen Theaterstück, das zur Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Pädagogik anregen will, tauchen altbekannte Figuren, wie der „Struwwelpeter“ oder der „böse Friederich“ in neuem Gewand auf. Die Schüler:innen zeigten nicht nur ihre schauspielerischen und musikalischen Talente, sondern glänzten auch in den Bereichen Technik, Maske und Kostümdesign. An diesem Abend wurde deutlich, dass Schule nicht nur ein Ort ist, an dem Wissen vermittelt wird, sondern junge Menschen zum kritischen Denken, als Grundlage unserer demokratischen Gesellschaft, angeregt werden. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für ihr herausragendes Engagement.

    • Auf bis zu 100 Meter Höhe führt der Brückensteig – eine großartige Aussicht in das Wuppertal ist die Belohnung. Aber zuerst ging es für die Klasse F12A des Mildred-Scheel Berufskollegs am 23.10.2023 über Treppen den gigantischen Bogen der Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid hinauf. Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke, ein Wahrzeichen europäischer Ingenieurskunst, wurde so hautnah erlebbar. Ziel der Aktion war es, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen in herausfordernden Situationen wahrzunehmen und einschätzen zu können. Die Schüler:innen lernten, sich außerhalb ihrer „Komfortzone“ gegenseitig zu unterstützen und Hilfe von anderen anzunehmen. Durch die Überwindung der eigenen Unsicherheit und die empfundene Selbstwirksamkeit in der Unterstützung anderer wurde die Aktion zu einem gemeinsamen Erfolg. Wer aufgrund von Höhenangst nicht hoch hinaus wollte, durfte am Boden an alternativen Lernarrangements teilnehmen.

    • Am Abend des 19.01.2023 präsentierte die MSB-Theater AG um 19:30 ihr diesjähriges Theaterstück im Theater und Konzerthaus der Stadt Solingen. Unter der künstlerischen Leitung des Regie-Duos Christine Knecht und Marcus Grolle wurde das Theaterstück „Der gute Mensch“ in Anlehnung an Bertolt Brechts Bühnenstück „Der gute Mensch von Sezuan“ inszeniert. Die Realisierung des Theaterprojekts wurde durch das Bundesprojekt „Demokratie leben!“ sowie zahlreicher lokaler Sponsoren, wie beispielsweise den „Stadtwerken Solingen“ möglich. Den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern gelang es in beindruckender Weise, das Publikum durch eine ausdrucksstarke Darstellung zum Nachdenken darüber anzuregen, wie es in einer konsumorientierten Gesellschaft gelingen kann, die eigenen moralischen Maßstäbe nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir danken allen Beteiligten für ihr großes Engagement! Artikel vom Solinger Tageblatt zum Theaterstück