Suche
Suche Menü

Ästhetik und Funktionalität in einem Raum vereint

Die Arbeiten am Neubau sind bereits so weit fortgeschritten, dass nun mit dem Innenausbau begonnen werden konnte. Parallel dazu findet bereits die Planung für die Einrichtung des Lehrerzimmers statt. Eine schulische Kommission, bestehend aus 3 Lehrerinnen und 3 Lehrern, ermittelte dafür im Vorfeld, was hierbei aus der Sicht des Kollegiums berücksichtigt werden soll.
Auf der Grundlage dieser Vorarbeiten erstellt eine Innenarchitektin aktuell in enger Absprache mit der Schulleitung und der Stadt Solingen ein Konzept, welches sie bis voraussichtlich Ende Mai fertig stellen wird. Die Planung eines Lehrerzimmers stellt dabei eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar, da es sich um einen Raum handelt, der einerseits im Sinne einer „gesunden Schule“ ästhetischen Ansprüchen genügen und ein Ort der Erholung in den Pausenzeiten sein soll.
Andererseits handelt es sich jedoch auch um einen hoch funktionalen Arbeitsraum, in dem Unterricht vorbereitet und der Schullalltag organisiert wird. „Alle Beteiligten sind zuversichtlich, dass es gemeinsam gelingen wird, Ästhetik und Funktionalität in einem Konzept zu vereinen“, so der stellvertretende Schulleiter Herr Dr. Lepentsiotis. Das Kollegium, so viel steht zumindest fest, freut sich bereits auf sein neues Lehrerzimmer.

Autorin: Dr. Carolin Kahlke (StR)