Suche
Suche Menü

Eine Verbindung zwischen Tradition und Innovation

Bei der Planung des neuen Schulgebäudes wurden viele Innovationen, beispielsweise aus den Bereichen der Nachhaltigkeit oder der neuen Medien, berücksichtigt. Darüber hinaus wurden jedoch auch die räumlichen Voraussetzungen für zukunftsweisende pädagogische Konzepte geschaffen. So werden beispielsweise der Pavillon für Theaterprojekte, das große Selbstlernzentrum und die von Schülerinnen und Schülern betriebene Cafeteria zukünftig ein sehr aktives und selbstorganisiertes Lernen ermöglichen.

Nun blickt das Mildred-Scheel-Berufskolleg jedoch auch auf eine lange Tradition zurück. Auf der Grundlage gemeinsamer Regeln und Werte, wie Toleranz und Respekt, konnten wir es als Schule zahlreichen Generationen junger Menschen ermöglichen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und sich in verschiedenen Berufen in den Bereichen Gesundheit und Soziales zu engagieren.

„Wir werden auch zukünftig versuchen, eine Verbindung zwischen unserer langen Tradition als Berufskolleg sowie gesellschaftlichen Innovationen herzustellen“, so Schulleiterin Frau Stobbe-Dibbert. Und diese Verbindung ist es nun, die uns sehr bildlich vor Augen geführt wird, wenn in den kommenden Wochen der Durchbruch für den Verbindungsgang zwischen dem Neubau und dem bereits bestehenden Gebäude B geschaffen wird.

Autorin: Dr. Carolin Kahlke (StR)