Suche
Suche Menü

Begegnungsfahrt nach Pieniezno, Polen

Acht Schülerinnen des Mildred-Scheel-Berufskollegs nahmen vom 24.-30.10.2015 an der Begegnungsfahrt nach Pieniezno, Polen, teil.
In der kleinen Stadt in Ostpolen besuchten sie ihre Gastschülerinnen und –schüler, die sie bei der polnisch-deutschen Begegnung im Februar 2015 bereits kennenlernten und bei sich zu Hause in Solingen aufnehmen konnten. Nach der ersten erfolgreichen Begegnung in Solingen war das Interesse an dem Gegenbesuch in Polen groß. Während der Begegnung waren die Schülerinnen im Internat der Schule untergebracht und wurden dort auch verpflegt. So konnten sie das Internatsleben in einer polnischen Kleinstadt kennenlernen. In der kleinen Schule, die von ca. 60 Schülerinnen und Schülern besucht wird, war die Neugierde auf die Gäste aus Deutschland sehr groß.

Die Schülerinnen wurden warm empfangen und konnten schnell zu den weiteren Schülerinnen und Schülern des Internats Kontakt aufnehmen. Im Internat arbeiteten sie an Projektgruppen zu dem Thema „Probleme im Jugendalter“ und erstellten dazu unter Anderem gemeinsam ein Musikvideo. In der Freizeit spielten sie zusammen Volleyball oder Fußball und erfuhren, wie das Leben für Jugendliche in dieser Region, fernab von Großstädten ist. Die Schülerinnen konnten als Kontrast dazu die Großstadt Danzig und den Ostsee-Kurort Sopot kennenlernen. Außerdem besuchten sie das ehemalige Konzentrationslager Stutthof, um sich mit der deutsch-polnischen Geschichte auseinanderzusetzen. In der Woche konnten die Schülerinnen wertvolle interkulturelle Erfahrungen machen und die vielen verschiedenen Facetten Polens entdecken.

Gefördert durch: