Suche
Suche Menü

Deutschunterricht mal anders – Besuch von Frau Lenuweit-Metz in der FSVU1

Am 2. Dezember war für uns Schülerinnen und Schüler der Vollzeiterzieherklasse eine besondere Deutschstunde. Zum Abschluss unserer Reihe zur Bilderbuchbetrachtung hatten wir Besuch von Frau Lenuweit-Metz, die bis Anfang 2021 als Bibliothekarin in der Stadtbibliothek Wuppertal tätig war und ihre Erfahrungen aus zahlreichen Kita- und Grundschulveranstaltungen mit uns teilte.
„Für manche Kinder sind Sie als Erzieher und Erzieherinnen der erste Kontakt zur wundervollen Welt der Bilderbücher“, betonte Frau Lenuweit-Metz die Bedeutung von Bilderbuchbetrachtungen am Anfang ihres Besuchs.
Statt eines klassischen Vortrages konnten wir vor allem unsere Fragen loswerden: Wie kann zum Beispiel das Thema Tod mithilfe von Bilderbüchern behutsam, aber realistisch behandelt werden? Wie führt man eine mehrsprachige Bilderbuchbetrachtung durch? Kann das interkulturelle Verständnis mit Bilderbüchern gestärkt werden und wenn ja, wie?
Mit über 40 Jahren Diensterfahrung konnte Frau Lenuweit-Metz uns nicht nur verschiedenste Bücher empfehlen, sondern vor allem Hinweise für eine gelungene Umsetzung in der Kita geben. Abgerundet wurde der Besuch durch das Vorlesen des Buches „Kamfu mir helfen?“, was ein besonderes Highlight darstellte: „Mir hat es sehr gut gefallen, dass das Buch vorgelesen wurde, denn da konnte man sich einiges abgucken, wie man Kinder motiviert, einer Geschichte zu folgen“ (T. Ohliger, FSVU1).
Die gesamte Klasse bedankt sich herzlich bei Frau Lenuweit-Metz für die zahlreichen Praxistipps und Buchempfehlungen sowie bei Frau Schneider, die den Besuch organisiert und vorbereitet hat.
Autorinnen: E. Demirkan (FSVU1) in Zusammenarbeit mit Frau Schneider (Deutschlehrerin)