Suche
Suche Menü

Eine Pause vom Schulalltag – die Projektwoche der Internationalen Förderklassen

Auch in diesem Halbjahr konnte, trotz erschwerter Corona-Bedingungen, die Projektwoche der Internationalen Förderklassen stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit zwischen einem Medien- und Filmprojekt, einem Sport- sowie einem Töpferprojekt zu wählen. So unterschiedlich die Projekte hinsichtlich ihres inhaltlichen Schwerpunktes auch waren, so glichen sie sich doch hinsichtlich ihres sozialen Aspekts: Sie brachten Abwechslung in den durch die Pandemie beeinträchtigten Schulalltag der Schülerinnen und Schüler und ermöglichten es ihnen, sich selbst und ihre Mitschüler ein bisschen besser kennenzulernen, in teils bekannten, teils neuen Kontexten: Egal welches Projekt gewählt wurde, bot die Projektwoche allen Beteiligten viele neue Eindrücke und Erfahrungen in dieser zuweilen etwas „erfahrungsarmen“ Zeit.

Filmprojekt
Dank der Unterstützung des Programms Demokratie leben! und unter Leitung des Medienprojekts Wuppertal sind bereits verschiedene Filmprojekte mit Schüler*innen der Internationalen Förderklassen erfolgreich durchgeführt worden. Wie beispielsweise der Kurzfilm ‘Meine Traumstadt’ der auf dem Youtube-Kanal „Willkommen in Solingen“ unter diesem Link einsehbar ist. Auch in diesem Jahr ist ein interessanter Film im Rahmen der Projektwoche entstanden, dieser wird in Kürze auf dem oben genannten Kanal zu sehen sein. Die Schüler*innen der Internationalen Förderklasse haben sich mit ihren beruflichen Perspektiven in Deutschland auseinandergesetzt. Vom Erstellen eines Filmskripts für ihren persönlichen Beitrag, der Auswahl von Hintergrundmusik und Tönen, und der kreativen Umsetzung mit Hilfe von Tablets und der Slow-Motion-Technik sind sehr kreative Beiträge entstanden. Wenn alles gut läuft, werden wir demnächst eine Psychologin, einen Fußballstar, einen Polizisten, eine Friseurin, eine Bankkauffrau, einen Kfz-Mechatroniker, einen Piloten, eine Apothekerin, einen Elektrotechniker, einen Programmierer mehr in Solingen haben.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Sportprojekt
Sportprojekt trotz Corona- geht das überhaupt? Diese Frage stand bei der Planung im Vordergrund. Und dank des gut ausgearbeiteten Hygienekonzeptes des WMTV konnten die Schüler*innen an 3 Tagen Spaß, Spiel und Training in einem tollen Sportprojekt verbinden:
Neben Kooperationsspielen und Zirkeltraining, bei dem manche so richtig ins Schwitzen kamen, konnten auch neue Sportarten wie beispielsweise „Pound“ ausprobiert werden- Sport mit Drumsticks!Die Erfahrungen in der Turnhalle konnten am 4. Tag in der Schule reflektiert und mit Spracharbeit verbunden werden. Diese neuen Vokabeln werden bestimmt nicht vergessen…

Töpferprojekt
Beim Töpfern steht nicht das Zusehen, sondern das Erleben im Vordergrund. In den 4 Tagen konnten die SuS verschiedene Tonarten, (von grob bis fein, von hell bis dunkel) und verschiedene Techniken bei der Verarbeitung des Tons kennenlernen. Für die SuS war es erstaunlich zu sehen, was selbst ungeübte Hände, mit Geduld, Konzentration und Kreativität, aus einem formlosen Stück Ton herstellen können. Das Projekt war für alle eine Herausforderung und eine kreative Zeit. Die SuS haben wunderbare Gegenstände getöpfert, die sie nach dem Brennen und Glasieren nach Hause mitnehmen konnten. Getöpferte Gegenstände waren beispielsweise Namenschilder, Teelichtlampen, verzierte Schalen, Tannenbäume und Figuren.

Danke
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Milosavljevic (Kunstprojekt), Kim, Andres Lukosch und Robin vom WMTV/Stadtsportbund (Sportprojekt) und an Tim Gontrum (Filmprojekt)
Außerdem bedanken wir uns recht herzlich bei allen, die diese Projektwoche möglich gemacht haben:
Finanziert wurden die Projekte aus Fördergeldern des Projekts „Demokratie leben!“, des Zuwanderer- und Integrationsrates der Stadt Solingen und der Sparkassenspende zur Förderung des Ehrenamtes in der Flüchtlingsarbeit.

Bericht: JAEG, NIOT, WOSK, HOLZ

Autor:

Oberstudienrat